Hamburg: Norddeutsche Einzelmeisterschaft U17

Einen grossen Erfolg bei der Norddeutschen Einzelmeisterschaft konnten unsere Jugendlichen in diesem Jahr wieder verbuchen. Bei den Mädchen belegte Sandra Gunkel den ersten Platz. Das Bild zeigt sie mit Vater und den Trainern Michael Buhlrich und Thomas Enkel. Zwei dritte Plätze belegten Oliver und Christoph Beekmann. Wir sind sehr gespannt auf die Deutsche Meisterschaft im Dezember in Rodewisch.

 

Datum 04.11.01 Ort: Universität Bremen

LEM U 17 m/w

Platzierungen:
Michael Domigalle - 60 Kg 1.Platz
Oliver Beekmann - 73 Kg 2. Platz
Christoph Beekmann - 81 Kg 1.Platz
Sandra Schmidt - 57 Kg 3.Platz
Sandra Gunkel - 63 Kg 1.Platz
Nina Adam - 63 Kg 3.Platz
Katharina Adamczak -70 Kg 1.Platz

LVMM U 13 männlich 3.Platz
LVMM U 13 weiblich 2.Platz
LVMM U 15 männlich 2.Platz
LVMM U 15 weiblich 1.Platz

Tura war der einzige Verein der in jeder Altersklasse eine Mannschaft gestellt hat, und darum war es umso erfolgreicher, daß alle Mannschaften sich unter die ersten drei platziert haben.

Außerdem hat sich auch die gute Zusammenarbeit mit PSV gelohnt (Kampfgemeinschaft U 15 männlich und weiblich) Mannschaftslisten bei Bedarf!!!

Michael

Ort: Neumünster Datum 27.10.01

Zufrieden kehrten die Turanerinnen von den Norddeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen zurück. Mit einem 2. Platz und einem 3. Platz hatte Mann(Frau) die Erwartungen sogar übertroffen.

Es fing mit den niedrigen Gewichtsklassen an, und da war dann auch schon die erste Überraschung, Kathrin Domigalle hatte sich stark bis ins Finale durchgekämpft und jeden Kampf vorzeittig gewonnen. Im Finale traf Kathrin, die unter anderem auch in der 2. Bundesliga kämpft, dann auf Simone Manthey(Kämpferin in der ersten Bundesliga). Dort mußte Kathrin sich dann geschlagen geben.
Für eine weitere Überraschung sorgte Katja Leese, sie kämpfte sich bis ins Halbfinale durch, hat dieses dann aber verloren. Im Kampf um Platz 3 hatte sie dann eine Osnabrückerin (Crocodiles) als Gegnerin, die mit Ihr kurzen Prozess gemacht hat. Trotz alledem, konnte Sie mit dem erreichten 5 Platz mehr als zufrieden sein.
Michaela Leese konnte an diesem Tag nicht ganz zu ihrer Form finden, hatte sie doch in ihrem ersten Kampf über lange Zeit die Nase vorn, konnte diese Führung aber nicht über die Zeit bringen und verlor dann. In ihrem zweiten Kampf war Sie dann noch so von der Rolle, das sie nach einer Minute sich geschlagen geben mußte.
Am späteren Tag waren dann die größeren Damen dran und damit dann auch Konstanze Kulwicke. Sie konnte den Erwartungen gerecht werden und die ersten beiden Kämpfe vorzeitig und sehr stark mit Ippon gewinnen. Im Halbfinale traf Sie dann auf Marianne Greve von den Crocodiles aus Osnabrück (Deutscher Mannschaftsmeister 2000)
Nach einer schlechten ersten Minute konnte Konstanze zwar Ihren Kampfstil verbessern mußte sich dann aber trotzdem geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 traf Konstanze dann auf Anne Rucktäschel vom TV Eiche Horn und beschäftigte sich 40 Sekunden mit ihr, womit Sie wieder einmal bewies, wer die stärkste Bremerin in dieser Gewichtsklasse ist. Zum Abschluss kann man bemerken, daß mit den Turanerinnen in letzter Zeit immer stärker zu rechnen ist.

Michael

Potsdam: Internationales Erhard Buchholz Gedenkturnier U 17 m/w

Datum: 06.10.2001

Es waren ca. 130 männliche und 60 weibliche Judokas dem Ruf der UJKC Potsdam gefolgt ein Internationales Turnier zu veranstalten. 2 Holländische Vereine, sowie Auswahl Kämpfer (Kader), aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Berlin ließen ein sehr hohes Niveau zu.

Um so höher sind die Erfolge zu bewerten, der einzigen beiden Bremer (beide Tura) die an diesem Turnier teilnahmen.

Michael Domigalle (Jahrgang 1985) bis 60 Kg:
Michael`s erstes großes Turnier in seiner neuen Gewichtsklasse. Er kämpfte sich dominant durch die Vorrunde, jeweils Ippon Siege, bis er im Viertelfinale auf den Kämpfer Reh von der UJKC Potsdam traf. In diesem Kampf ging er über die ganze Zeit, siegte aber nach Punkten. Im Halbfinale gewann er dann wieder mit Ippon. Das Finale wurde sehr offen gestaltet, bis kurz vor Schluß kämpften beide sehr hart. Es´gab aber keine Wertungen bzw. Strafen!! Zehn Sekunden vor Schluß wurde Michael aber dann, geworfen und verlor den Kampf. 3 : 1 Kömpfe
2.Platz!!!!!!!!

Oliver Beekmann (Jahrgang 1985) bis 73 Kg:
Oliver gewann seine ersten Kämpfe jeweils vorzeitig. Im Viertelfinale traf er dann auf einen Kämpfer aus Rodewisch und verlor den Kampf durch Kampfrichterentscheid(Hantei) obwohl er sehr stark gekämpft hatte. Dadurch mußte sich Oliver aber dann durch die Trostrunde kämpfen. Was er auch im warsten Sinne des Wortes getan hat. Er besiegte drei Gegner vorzeitig mit Ippon jeweils mit verschiedenen Techniken. 6 : 1 Kämpfe
3.Platz!!!!!!

Magdeburg Datum: 20.10.2001

Vorbereitung zur DEM U 17 läuft Super!!!!
Michael Domigalle war an diesem Wochenende nicht aufzuhalten! In seiner Gewichtsklasse bis 60 Kg (die vollste Gewichtsklasse des Turniers) belegte er den ersten Platz! Nachdem er sich in seinem ersten Kampf etwas länger mit Martin Blaszcyk aus Wolfsburg beschäftigte (typische Startprobleme für Michael) maschierte er dann weiter souverän durch die Vorrunde!! Mit vorzeitigen Siegen (Ippon`s) gegen Hanke (Berlin).

In der Hauptrunde traf er dann auf Reh (Erfurt), und ging Michael letzte Woche noch über die ganze Zeit in Potsdam, fegte er ihn im warsten Sinne des Wortes von der Matte!!

Weiter besiegte er dann Martin Soyka vom Leipziger JC und stand damit im Finale gegen Andrej Dalke! Der schon bekannte Dalke (Bundeskader) hatte Michael bislang einmal gegenüber gestanden und gegen Ihn gewonnen. Aber an diesem Wochenende sollte alles anders kommen!! Michael ging mit einer Positiven Einstellung in diesen Kampf lag aber zurück mit Waza-ari, zog dann wieder gleich. Durch eine Strafe lag Michael dann mit einem Koka vorne, dieses genügte Ihm aber nicht und er bezwang Andre Dalke mit Ippon nach ca. 3.Minuten. Sseine starke Leistung wurde auch noch durch den Techniker Pokal belohnt.

Fabian Siemering der in letzter Zeit mit seinen guten Leistungen immer mehr auf sich Aufmerksam macht, hatte an diesem Wochenende weniger Glück!! Er gewann zwar seinen ersten Kampf mit Ippon, verlor aber anschließend beide Kämpfe!! Zu beachten ist aber, daß Fabian als jüngster Jahrgang der U 17 noch das ganze nächste Jahr hat.

Als Dritte im Bunde war Jennifer Schmidt mitgefahren. Auch bei Ihr ist zu bedenken, daß Sie noch die Jüngste im Jahrgang der U 15 ist. Sie konnte sich dominant in Ihrem ersten Kampf gegen Mai Surballe aus Dänemark durchsetzen. In Ihrem zweiten Kampf ging Sie auch in Führung, mußte sich aber auf Grund einer Unachtsamkeit der späteren Siegerin der Gewichtsklasse, Theresa Holonics (Leipzig) geschlagen geben. Im Kampf um den dritten Platz trat Sie dann wieder stark auf und gewann die Bronzemedaille.

Bruno-Harnisch-Turnier am 15./16. September 2001

Teilnehmer ca. 360. Teilnehmende Vereine aus Holland, Ludwigslust, Dortmund und fast alle Bremer Vereine waren vertreten.

Von den 12 zu vergebenden Pokalen gingen 6 an Tura!! Tura war somit (bester) erfolgreichster Verein des Turniers.

Die Pokale in der U 11 W / U 13 W / U 17 M und W / U 20 M und W haben wir gewonnen.

Die Platzierungen:

Meryem Sahin - 28 Kg 3. Pl. Jennifer Schmidt - 40 Kg 1. Pl.
Lisa Kruse - 28 Kg 2. Pl. Sabrina Kruse - 40 Kg 2. Pl.
Beeke Bückmann - 30 Kg 2. Pl. Timo Höwener - 42 Kg 3. Pl.
Tabea Fuhst - 30 Kg 3. Pl. Andreas Becker - 55 Kg 3.Pl.
Finja Witt - 33 Kg 3. Pl. Jens Lücken - 60 Kg 3. Pl.
Marina Kruse - 36 Kg 2. Pl. Sonja Glissmann - 57 Kg 3. Pl.
Manusch Schäfer - 40 Kg 2. Pl. Nina Adam - 63 Kg 1. Pl.
Stephanie Dohrmann + 44 Kg 3. Pl. Katharina Adamczak - 70 Kg 2. Pl.
Vanessa Dreier - 28 Kg 1. Pl. Michael Domigalle - 60 Kg 1. Pl.
Sunita Grettmann - 36 Kg 1. Pl. Oliver Beekmann - 73 Kg 1. Pl.
Julia Fiedler - 40 Kg 1. Pl. Christoph Beekmann - 81 Kg 1. Pl.
Anne Decker - 44 Kg 1. Pl.

Kathrin Domigalle

- 52 Kg 2 x 1.Pl.
Monique Stehmeier - 48 Kg 3. Pl. Katja Leese - 57 Kg 2 x 1.Pl.
Kirsten Beekmann - 52 Kg 1. Pl. Michaela Leese - 63 Kg 3.Pl
Gerrit Bückmann - 29 Kg 2. Pl. Konstanze Kulwicke + 78 Kg 2 x 1.Pl.
Kevin Amann - 38 Kg 3. Pl Marius Weinmann - 66 Kg 2.Pl.
Alexander Kruse - 42 Kg 3. Pl. Lars Lücken - 73 Kg 1. Pl.
Florian Schnock - 60 Kg 2. Pl. Daniel Bötjer - 73 Kg 3.Pl.

Jens Kruse

+ 60 Kg 3. Pl.

5. Internationaler Mühlrad - Pokal am 01.09 und 02.09.2001 beim Budo - Club Mühlheim am Main e. V.

Teilnehmer Mühlrad - Pokal: 104 Vereine mit 739 Judokas aus 4 Nationen ( Belgien, Luxemburg, Rumänien und Germany )

Freitag, den 31.08.2001
Anreise Jugendherberge Bad Homburg mit 21 Judokas, 2 Trainer und 3 Begleiter

Samstag, den 01.09.2001
Tura Bremen mit 9 Kämpfer am Start, davon haben sich 4 Kämpfer platziert:

Klasse Gewicht Platz
Kirsten Beekmann w U13 -57 kg 1. Platz
Gerrit Bückmann m U13 -29 kg 3. Platz
Jennifer Schmidt w U15 -49 kg 1. Platz
Andreas Becker m U15 -55 kg 5. Platz

Sonntag, den 02.09.2001
Tura Bremen mit 12 Kämpfer am Start, davon haben sich 9 Kämpfer platziert:

Klasse Gewicht Platz
Konstanze Kulwicke Frauen +78 kg 2. Platz
Sandra Gunkel w U17 -63 kg 2. Platz
Nina Adam w U17 -63 kg 3. Platz
Michael Domigalle m U17 -55 kg 2. Platz
Siemering Fabian m U17 -60 kg 3. Platz
Oliver Beekmann m U17 -73 kg 1. Platz
Christoph Beekmann m U17 -81 kg 1. Platz
Katja Lesse w U20 -63 kg 2. Platz
Michaela Lesse w U20 -63 kg 5. Platz
Konstanze Kulwicke w U20 +78 kg 1. Platz

Stolze Bilanz an diesen Wochenende:

Von den 21 gemeldeten Judokas haben sich 13 platziert, Konstanze Kulwicke sogar in zwei Gewichtsklassen. Aber auch die Kämpfer von Tura Bremen die sich an diesen Wochenende leider nicht platzieren konnten, zeigten nach Meinung eines unabhängigen Beobachters bei diesen Turnier sehr gute Kämpfe.

Vereinswertung:

01.09.2001 - Tura Bremen U13 und U15 Platz 15

02.09.2001 - Tura Bremen U17, U20 und Frauen Platz 2

In der Gesamtwertung belegte Tura Bremen mit 21 Kämpfer und 66 Punkten nach JC Rüsselsheim (60 Kämpfer 188 Punkte), ESV Ludwigshafen (30 Kämpfer 93 Punkte) und den 1. JC Samurai Offenbach (32 Kämpfer 73 Punkte) einen beachtlichen 4. Platz.

Großer Erfolg für die ganz kleinen:

Beim Starter Cup (Anfänger Turnier von Hemelingen, PSV und Tura) konnten auch die "kleinen" Turaner groß absahnen.
Es gab 5 erste Plätze, 4 zweite Plätze und 2 dritte Plätze.
1: Jens Krus,Stephanie Dohrmann, Ina Schäfer, Nadine Virchow und Michaela Dosin.
2: Christopher Schmidt,Marco König, Carmen Cremer, Meike Hempe
3: Aljosha Seiler, Lisa Kruse
4: Marcel Hattenhauer, Marco Kreuzgrabe und Mareike Nelson
5: Johannes Gottwald und Julian Amann

Trainingslager in Dötlingen vom 25.05.01 bis zum 27.05.01

Teilnehmer 49 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren.
Wieder einmal war es soweit und die Judoabteilung von Tura machte sich auf den Weg ins Trainingslager nach Dötlingen. Im schönen Schulandheim wollten wir unser Wochenende verbringen und neben einer Nachtwanderung, der Schnitzeljagd und dem Grillen mit dem leckeren Stockbrot von Birgit Witt uns auch ein bischen auf die bevorstehenden Gürtelprüfungen vorbereiten.
Das einzig neue war, daß der Nachwuchs das Training am Samstag gegeben hat, weil die Trainer auf der Norddeutschen Einzelmeisterschaft waren.
Aber auch diese Übung wurde von Sandra, Katharina, Magnus, Jens, Martin und Oliver mit Bravour erledigt. Der größte Dank geht aber an die Eltern, die uns am Wochenende tatkräftig unterstüzt haben, denn ohne Birgit, Frank, Thorsten und Uwe wäre es unmöglich gewesen.
Die Kinder und Erwachsenen am Ende wieder heil und erschöpft abgeliefert und es wurde festgestellt, daß es ein wunderschönes Wochenende war.

Michael

Groningen 19.05.2001

Internationales Turnier mit Teilnahme von 5 Nationen (Polen, Frankreich, England, Holland und Deutschland)
Vorbereitung zur LEM und zur NDEM U 15 / U 20
Teilnehmer: Jennifer Schmidt, Sandra Gunkel, Katharina Adamczak, Michael Domigalle, Lars Lücken, Michaela Leese und Katja Leese.
Platzierungen: Jennifer Schmidt, Michael Domigalle und Katja Leese Platz 2 !!!!! Sandra Gunkel Platz 3
Bremen hat mit einer fünfzig köpfigen Deligation teilgenommen.

Bis auf zwei dritte Plätze waren sonst alle Platzierungen für Tura!!!!!!

Michael

Landeseinzelmeisterschaft U 15 / U 20 männlich und weiblich

Ort: Bruchhausen Vilsen Datum: 20.05.01
Durch Konfirmation und Klassenfahrten dezimiert traten unsere "zurückgebliebenen" groß auf!!!
Unser Nachwuchs aus der U 15 konnte sich fast komplett platzieren, obwohl sie als jüngster Jahrgang erst neu in dieser Altersklasse waren. Jennifer Schmidt und Andreas Becker können stolz auf Ihren Landesmeistertitel blicken, aber auch die dritten Plätze von Sabrina Kruse und Christian Janssen brauchen sich nicht zu verstecken. Weniger Glück hatte Timo Höwener mit seinem fünften Platz.
Unsere "alten" Damen gaben sich souverän. Konstanze Kulwicke mit dem ersten Platz und Katja und Michaela Leese jeweils mit einem zweiten Platz.

Michael

Norddeutsche Einzelmeisterschaft U 20

Datum: 26.05.01 Ort: Pönitz (Schleswig Holstein)
Teilnehmer: Kathrin Domigalle, Katja Leese, Michaela Leese, Konstanze Kulwicke und Lars Lücken.
Kathrin Domigalle gewinnt Ihren ersten Kampf mit Ippon gegen die Landesmeisterin aus Schleswig-Holstein, verliert aber knapp Ihren zweiten Kampf gegen eine Hamburgerin. Der nächste Kampf wurde wieder gewonnen, wodurch Sie im kleinen Finale (Kampf um den Dritten Platz) steht. Diesen verliert Sie jedoch knapp gegen die Landesmeisterin aus Hamburg!!
Katja und Michaela Leese, ebenfalls im letzten Jahr Ihrer ALtersklasse hatten in Ihren Kämpfen zwar die Möglichkeit zu gewinnen, wurden aber von Ihrer eigenen Courage besiegt.
Konstanze marschiert souverän durch die Vorkämpfe und gewinnt Sie alle mit Punkt vorzeitig. Im Halbfinale trifft Sie dann auf Myriam Stürmer Norddeutsche Meisterrin des letzten Jahres und Landesmeisterin aus Schleswig Holstein. Sie dominiert den Kampf und gewinnt ihn mit einer taktischen Entscheidung knapp mit Yuko nach 4:00 Minuten.
Lars Lücken der als siebzehnjähriger sein erstes Jahr in der U 20 absolviert hat zwar seine Kämpfe verloren, konnte aber positiv auffallen durch sein starkes Angagement und sein großes Kämpferherz.

Michael

Norddeutsche Einzelmeisterschaft U 15

Ort: Sportturm Universität Bremen Datum: 10.06.01
Teilnehmer: Jennifer Schmidt,Andreas Becker und Christian Janssen.
Jennifer Schmidt kämpfte sich tapfer durch die Gewichtsklasse bis 36 KG. Gewann Sie den ersten Kampf nach 10 Sekunden mit Ippon. Im zweiten Kampf wurde Sie selbst Opfer eines schnellen Punktes gegen Sie. Weil diese Gewichstsklasse aber im Poolsystem ausgekämpft wurde, konnte Jennifer durch die nächsten beiden gewonnenen Kämpfe trotzdem noch Zweite werden.
Andreas Becker hatte nicht seinen besten Tag erwischt und mußte mit zwei verlorenen Kämpfen wieder nach Hause fahren. Was sehr verwunderlich war, weil er auf den letzten Turnieren sehr stark aufgetreten war und sich immer platzieren konnte.
Christian Janssen konnte überzeugend auftreten, seinen ersten Kampf konnte er mit Ippon gewinnen. Im zweiten Kampf ging er deutlich in Führung mußte sich aber dann kurz vor Schluß geschlagen geben. Seinen letzten Kampf verlor er dann auch.
Zu bemerken ist, daß sie sich erst in Ihrem ersten Jahr Ihrer Altersklasse befinden und es dafür eine sehr starke Leistung war.

Michael

Deutsche Einzelmeisterschaft U 20 weiblich

Datum: 24.06.01 Ort: Hanau
Nachdem Konstanze sich Ende Mai durch Ihre Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert hatte, und Sie eine intensive Vorbereitung zur Deutschen betrieben hat, trat Sie an diesem Tag sehr stark auf. Da Sie Ihren ersten Kampf gegen Sabrina Bügue aus Nordrhein-Westfalen dominant gewonnen hat, kam dann Denise Fusswinkel (die spätere Deutsche Vizemeisterin)aus Thüringen im Viertelfinale und besiegte Konstanze.
In der Trostrunde mußte Konstanze dann gegen Claudia Straub aus Berlin, die bereits als starke Bundesligakämpferin bekannt war, ran. Hier konnte Konstanze noch einmal Ihre gute Form präsentieren und schlug sie nach nur 10 Sekunden. Im nächsten und auch letzten Kampf für Konstanze mußte sie sich Nadine Müller aus Hessen geschlagen geben. Auf Grund der starken Leistung kann man gespannt sein aufs nächste Jahr, denn alle die sich vor Konstanze (7. Platz) platzieren konnten, werden im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein.

Michael

TURA stellt auch 2001 wieder viele Landesmeister

Bei der LEM am 4. Februar 2001 in Bremen-Vegesack waren unsere Kinder wieder sehr erfolgreich. Viele der begehrten Medaillen konnten errungen werden. Aber auch denen, die sich nicht platziert haben, gilt unsere Anerkennung. Wer die ganze Liste sehen möchte, der schaut einfach auf der Seite des BJV nach. Weitere Landesmeisterschaften für die anderen Altersklassen finden demnächst statt.

LEM 2001
 
LEM der Jugend u13 weiblich
1. Platz Anne Decker
1. Platz Kirsten Beekmann
2. Platz Janna Paczoski
2. Platz Leonie Backeberg
2. Platz Veronique Bomeier
3. Platz Bianca Stark
3. Platz Sunita Grettmann
3. Platz Monique Stehmeier
LEM der Jugend u11 weiblich
1. Platz Lara Schwertfeger
1. Platz Meryem Sahin
1. Platz Manusch Schäfer
LEM der Jugend u13 männlich
1. Platz Gerrit Bückmann
1. Platz Florian Schnock
3. Platz Michael Schlesinger
3. Platz Benjamin Kuhn
LEM der Jugend u11 männlich
1. Platz Valerian Backeberg
2. Platz Axel-Max Schellenberg
3. Platz Resul Yardim

 

Großer Erfolg für Oliver Beekmann mit der Nationalmannschaft

Bei seinem ersten Einsatz für die U 17–Nationalmannschaft erreichte Oliver Beekmann im Tchechischen Jeczin auf Anhieb den fünften Platz. Wir freuen uns alle mit Oliver und hoffen, daß sich weitere Erfolge anschließen.

F. Jeschke

 

 

Seitenanfang