Weihnachtsfeier in der Judoabteilung

Über 70 Kids trafen sich im 11. Dezember zur traditionellen Weihnachtsfeier der Judo-Abteilung. Bei Saft und Keksen gab es wieder ein tolles Programm. Die Trainer hatten sich einige neue Spiele ausgedacht. Der legendäre Stopp-Tanz durfte aber auch nicht fehlen.
Der Höhepunkt des Nachmittages war aber die Ehrung einiger Judoka für Trainingsfleiss und Wettkampferfolge.
Zum Abschluss gab es, nachdem Fredi Jeschke eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen hatte, noch den obligatorischen Weihnachtsmann.
Fröhlich wurden die Kinder am Schluss von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Von Links: Jessica Wischnewski, Sina Monpetain, Timucin Liebich, Nico Laube, Alexandra Hunold, Helge Neisser, Agwu Esemole,Elisabeth Eller, Sabrina Gottschlich, Sandro Gerhard, Fabian Schott, Nele Wittmann

 

Turaner Judoka verpassen Pokal nur knapp

Am 1. Advent, dem 29. November 2009, fand in Blumenthal das diesjährige Adventsturnier der Freien Turner Blumenthal statt. Die Judoabteilung von Tura Bremen entsandte insgesamt fünf Kinder der unter elf-jährigen mit den Trainern Jens Lücken und Jasper Schulz um den Kampf um die Medaillen.

Den Anfang machte Nele Wittmann, die in ihrer Gewichtsklasse mit einem überzeugenden ersten Platz vorlegte. Sabrina Gottschlich gewann ebenfalls ihre Kämpfe und durfte sich am Ende ebenfalls eine goldene Medaille umhängen. Eine mutig erkämpfte Silbermedaille darf Sina Monpetain ihr eigen nennen und Elisabeth Eller holte in ihrer Gewichtsklasse den dritten Platz. Diesen erkämpfte sich auch Timucin Liebich, für den an diesem Tag allerdings mehr drin gewesen wäre.

Etwas bitter wurde es dann bei der Siegerehrung der weiblichen U11.

Knapp lagen die Mädchen mit erkämpften 14 Punkten in der Vereinswertung nur einen Punkt hinter Villa Vital. Jens Lücken zeigte sich ernüchtert: „So etwas ist natürlich ärgerlich. Die Mädchen haben toll gekämpft und der Pokal wäre nicht ganz unverdient gewesen. Hätten wir noch eine Kämpferin mehr aufstellen können, wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen. Immerhin zeigt das, dass wir in unserem Training nicht alles falsch machen und wir oben mitmischen.“ Die gewonnenen Erkenntnisse  fließen nun in das Training mit ein und vielleicht darf Tura im nächsten Jahr einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Jasper Schulz (2009_12)

 

Herausragende Leistung bei der LEM von Turaner Judoka unter 14 Jahren

Mit zwei Landesmeistertiteln durch Marius Kummer und Helge Neisser, zwei Vizemeistern mit Sandro Gerhard und Leon Nonnast und drei dritten Plätzen durch Ina Vornsand, Kevin Gloistein und Malik Ouadane platzierten sich fast alle Judoka unter den ersten drei auf der Landeseinzelmeisterschaft und lösten damit das Ticket zur Norddeutschen Meisterschaft der U 14, die höchste Meisterschaft in dieser Alterklasse. Ohne Platzierung aber auch mit ein wenig Pech an diesem Tag blieb Lukas Lüeße. Dieser verlor den Kampf um Platz drei nur kurz vor Schluss in einer umstrittenen Entscheidung.
Besonders hervorzuheben ist, dass in der Gewichtsklasse bis 37 Kg Tura mit Marius Kummer und Leon Nonnast, den Landesmeister und den Vizemeister stellten und dass sich Ina Vornsand, Sandro Gerhard und Kevin Gloistein als jüngster Jahrgang der U14 auf Anhieb platzierten.

Der Turaner Nachwuchs mußte dem in nichts nachstehen in dem die weibliche Mannschaft der unter 11 Jährigen den zweiten Platz und die männliche Mannschaft den dritten Platz belegten.
Die weibliche Mannschaft setzte sich zusammen aus Denise Kastens, Elisabeth Kreutziger, Beeke Nelson, Sina Mompetain, Lisa Telcian, Shrin Buggel, Nele Wittmann, Sabrina Gottschlich und Elisabeth Eller. Die jungen Damen kämpften an diesem Tag sehr gut und ließen nichts auf sich sitzen. Im ersten Kampf gegen Schwanewede kam dabei ein unentschieden heraus, der zweite Kampf gegen JC Villa Vital ging leider verloren wobei Sie den dritten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft von SGO/TSV Worphausen gewonnen und somit, wie bereits erwähnt, mit dem zweiten Platz belohnt wurden.

Die männliche Mannschaft setzte sich zusammen aus Deniz Liebich, Rayk Beutler, Jan Vornsand, Bela Seidlitz, Sascha Gerhard und Timucin Liebich. Nach einem klassischem Fehlstart verbesserten sich die Jungs von Kampf zu Kampf, so dass am Ende ein verdienter dritter Platz bei heraus sprang.
Es ist noch zu erwähnen, dass bei den Mädchen eine Gewichtsklasse nicht besetzt und bei den Jungs sogar zwei Gewichtklassen nicht besetzt werden konnten. Damit ist die erbrachte Leistung noch umso höher zu bewerten.

Michael Buhlrich (2009_12)

Bild 1 zeigt die erfolgreiche U 14, von links Ina Vornsand, Kevin Gloistein, Sandro Gerhard, Helge Neisser, Leon Nonnast, Malik Ouadane, Marius Kummer und Lukas Lüeße
Bild 2 zeigt die erfolgreiche U 11 mit den Trainern Konstanze Kulwicke, Johannes Kleibert und Michael Buhlrich

 

LEM der Männer und Frauen und LMM U17

Am 20. September fand in der Bremer Unihalle die LEM der Männer und Frauen statt. Vier Turaner stellten sich der Bremer Konkurrenz und zeigte gute Leistungen.

Auf sich aufmerksam machte an diesem Tag vor allem Johannes Kleibert, dessen Trainingsfleiß endlich mit einer Platzierung belohnt wurde. So zeigte er vor allem im Kampf um Platz 3 eine starke und taktisch souveräne Leistung und wurde verdient Dritter der Gewichtsklasse bis 66 kg.

Ebenfalls gut präsentierten sich Benjamin Abeln (- 73 kg) und Alexander Kruse (-81 kg), die dennoch leider nicht über einen fünften Platz hinaus kamen. Christopher Nelsons 7. Platz (-73 kg) täuscht über sein starkes Auftreten an diesem Tag. So konnte er in seinen Kämpfen als einer der Jüngsten gut mit halten und musste sich erst nach Ende der regulären Kampfzeit geschlagen geben. Insgesamt also ein guter Auftritt.

Aufgrund des neuen Qualifikationsmodus für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen und die damit verbundene Abschaffung der Norddeutschen Meisterschaft, wird nun leider kein Turaner auf höherer Ebene antreten können. Zur Deutschen Meisterschaft der Landesverbände fahren nur die Landesmeister. 

Die LMM U17, die ebenfalls stattfinden sollte, fiel mangels Beteiligung leider aus. Tura Bremen wurde als einzig gemeldete Mannschaft bei den Jungen damit Landesmeister und qualifiziert sich für die Norddeutschen Titelkämpfe der Altersklasse.

Katja Leese (10_2009)
Bild: J.Kleibert im Bodenkampf

 

Turaner beim Vegesacker Nachwuchsturnier am 06.09.2009

Beim diesjährigen Nachwuchsturnier in Vegesack am 6. September 2009 kämpfte der Turaner Nachwuchs in den Altersklassen U9, U11 und U14 um Medaillen. In der insgesamt sehr starken Konkurrenz zeigten die Turaner gute Leistungen.

Für Max Bohnhorst, Noah Bojang, Liam Hilchenbach und Dennis Ljubijankic war es das erste richtige Turnier und versuchten ihr Können aus dem Training im Wettkampf einzubringen. Die U9-Kämpfer erreichten jeweils einen dritten Platz. Erfolgreicher präsentierte sich Beeke Nelson. Sie wurde in ihrer Konkurrenz Zweite.

In der U11 holten Oguzhan Balci, Rayk Beutler, Sascha Gerhard, Christian Reincke und Lisa Telcian Bronze für Tura. Silber erkämpften sich Elisabeth Eller und Sina Mompetain.

Samea Hilchenbach nahm in der U14 weiblich Bronze auf dem Siegerpodest entgegen. Gold ging an diesem Tag an Sandro Gerhard, der in seinen packenden Kämpfen mit sehenswürdigen Techniken gewann.

Insgesamt sammelten alle Judoka viel Erfahrung und schlugen sich Tapfer. Die Auswertung der Kämpfe geht nun an die Trainer weiter, um im nächsten Jahr einen größeren Erfolg zu feiern.

Jasper Schulz (09_2009)
Jugend u9 m
Gewichtsnahe Gruppe -28 kg
3. Platz Max Benedikt Bohnhorst
Gewichtsnahe Gruppe -30 kg
3. Platz Liam Hilchenbach
Gewichtsnahe Gruppe -35 kg
3. Platz Noah Bojang
Jugend u11 m
Gewichtsnahe Gruppe - 27 kg
3. Platz Rayk Beutler
Gewichtsnahe Gruppe -36 kg
3. Platz Oguzhan Balci
Gewichtsnahe Gruppe -38 kg
3. Platz Sascha Gerhard
Gewichtsnahe Gruppe -39 kg
3. Platz Christian Reincke
Jugend u11 w
Gewichtsnahe Gruppe -33 kg
2. Platz Sina Monpetain
Gewichtsnahe Gruppe -36 kg
3. Platz Lisa Telcian
Gewichtsnahe Gruppe - 49 kg
2. Platz Elisabeth Eller
Jugend u14m
Gewichtsnahe Gruppe -35 kg
1. Platz Sandro Gerhard
2. Platz Julian Fischer
Jugend u14w
Gewichtsnahe Gruppe -46 kg
3. Platz Samea Hilchenbach

TURA in Rotterdam bei der Judo-WM 2009

Über dreißig Teilnehmer machten sich am 29.August auf den Weg nach Rotterdam. Nach einer etwas beschwerlichen Fahrt wurden sie dann Zeuge bei der erkämpfung einer weiteren Medaille.
Es gab Bronze für Heide Wollert. Auch Ole Bischof, Claudia Malzahn und Romy Tarangul konnten sich in den Tagen vorher auf dritten Plätzen behaupten.
Weiter Meldungen findet ihr beim DJB.

 

Die Hochzeit des Jahres

Am 18. Juli 2009 fand unter den Augen vieler Gäste die Hochzeit von Andrea und Michael statt.
Die Gäste trafen sich zur Trauung in der Kirche in Kirchweyhe. Zur Feier ging es dann weiter zu Kreuz Meyer.
Für Alle war es ein unvergessliches Erlebnis.
Die Hochzeitsreise führte die Beiden dann in die Karibik nach Mexico!

 

Erwachsenengruppe bestätigt ihr Können!!!

Am 18.06.09 stellten sich vier Teilnehmer der Donnerstagsgruppe von Trainerin Katja Leese der Prüfung zum nächsthöheren Gurt!

Sylvia Becker, Manuela Bückmann und Sabine Kobelt zeigten, dass sich ihre einjährige Vorbereitung gelohnt hatte. Sichtlich aufgeregt vor ihrer „größten Herausforderung“, von der sie „nie gedacht hätten, dass sie das mal machen“, stellten sie sich Prüfer Stefan Schulz, Abteilungsleiter Fredi Jeschke und ihrer Trainerin und demonstrierten ihnen alles, was man für den braunen Gurt wissen muss.
Auch Rabah Ouadane konnte mit seinen Techniken für den gelb-orangen Gürtel überzeugen und so bestanden alle die Prüfung!
Die Vier haben damit wieder einmal bestätigt, dass Judo keine Altersgrenzen kennt!
Nach den Sommerferien wollen wir wieder fleißig trainieren und laden wie immer interessierte Erwachsene herzlich ein, uns Donnerstags ab 20:00 Uhr in der Halle der GSW zu besuchen. Wir nehmen immer gern neue Teilnehmer auf!

Katja Leese (06_2009)

 

PSV/TURA holt dritten Platz in Bezirks-Oberliga Niedersachsen

 

Lehrgang mit Annette Böhm

Erfolge:

2007 9. Platz Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro
2005 5. Platz Weltmeisterschaften in Kairo
2004 3. Platz Olympische Spiele in Athen
2003 3. Platz Weltmeisterschaften in Osaka
2001 Deutsche Meisterin in Hamm
2000 5. Platz Europameisterschaften in Wroclaw

 

Landeseinzelmeisterschaften U11 und Landesmannschaftsmeisterschaft U14

Am 26. April fanden in Bassum die Landeseinzelmeisterschaften der U11 statt.
Im männlichen Bereich gingen von Tura die Brüder Deniz und Timucin Liebich an den Start. Deniz konnte einen Kampf für sich entscheiden und wurde Dritter. Timucin verpasste leider im Kampfrichterentscheid knapp einen Auftaktsieg. Trainerin und Kämpfer fühlten sich ungerecht behandelt und beschlossen so im nächsten Kampf umso deutlicher zu zeigen, wer der Beste der Gewichtsklasse ist. So brauchte Timo auch nur wenige Sekunden, um den zweiten Gegner zu besiegen! Auch im letzten Kampf ließ er nichts anbrennen und sicherte sich den zweiten Platz.
Bei den Mädchen waren wir mit 5 Kämpferinnen vertreten. Sina Mompetain absolvierte ihr erstes Turnier. Sie konnte ihr für eine U 11 Kämpferin sehr flexibles, technisches Repertoire zeigen,  allerdings blieb ihr ein Sieg verwehrt. Sie belegte Platz drei. Ähnlich erging es auch Elisabeth Kreutziger, die ebenfalls drei Kämpfe absolvierte und Dritte wurde. Elisabeth Eller zeigte ebenfalls, dass einiges in ihr steckt und landete gleichfalls auf Platz drei. Damit gab es also für Turas Jüngste drei Mal Bronze.
Im letzten Jahr in der U 11 wollten Nele Wittmann und Sabrina Gottschlich noch einmal Akzente setzen. Beide gewannen so auch absolut souverän all ihre Kämpfe und wurden Landesmeisterinnen!

Nach den Einzelmeisterschaften der U 11 folgten die Landesmannschaftsmeisterschaften der U 14. Tura trat mit einer Jungenmannschaft bestehend aus Sandro Gerhard (-34 kg), Leon Nonnast (-37 kg), Marius Kummer (-40 kg), Helge Neisser (-46 kg), Kevin Gloistein (-50 kg), Malik Ouadane (-55 kg) und Lukas Lüeße (+ 55 kg). Die Gewichtsklasse -43 kg konnten wir leider nicht besetzen.
In der ersten Begegnung traten wir gegen den JC Weyhe an.  Sandro und Leon konnten ihre Kämpfe nicht gewinnen, so dass Weyhe mit 2:0 in Führung ging, ehe Marius, Helge und Kevin mit super Kämpfen ein 3:3 erreichen konnten. Leider konnten Malik und Lukas nicht nachlegen und wir verloren 5:3.
Durch die Auftaktniederlage ließen die Jungs sich nicht aus der Ruhe bringen und traten mit umso stärkerem Siegeswillen gegen den TSV Worphausen an. Sandro gab seinen Kampf ab während Leon, Marius, Helge und Kevin souverän siegten. Malik musste sich zwar geschlagen geben, aber Lukas sicherte mit seinem Sieg das Endergebnis von 5:3. Nun waren die Jungs in der Erfolgsspur!
Die nächste Begegnung stand gegen die Kampfgemeinschaft Enjoy/PSV auf dem Plan. Diesmal brachte schon Sandro uns mit seinem Sieg in Führung. Leon musste sich knapp geschlagen geben, während Marius seinen Kampf gewann. Helge gab den Punkt ab, während Kevin erneut überzeugte und den Zwischenstand von 3:3 herbeiführte. Malik hatte keinen Gegner und so stand es vor dem letzten Kampf 4:3 für uns. Lukas musste nun den Sieg perfekt machen. In einem clever geführten Kampf wuchs er über sich hinaus und so stand es am Ende 5:3 für uns!
Im letzten Duell des Tages mussten wir uns dem Angstgegner der Jungs, dem SC Villa Vital stellen. Sandro gab seinen Kampf deutlich ab und die Jungs schienen geknickt. Doch dann ging Leon auf die Matte. Er ging früh in Führung und konnte diese mit sehr starker Leistung über die Zeit retten. Marius hatte keinen Gegner und holte einen Punkt. Villa zog durch unsere nicht besetzte Gewichtsklasse nach. Es stand 2:1 für uns. Durch diese Führung super motiviert ging dann Helge auf die Matte. Auch er trumpfte auf und siegte. Kevin, der an diesem Tag noch keinen Kampf verloren hatte ließ in seinem Kampf erneut nichts anbrennen. Es stand also 4:2 für uns. Ein Sieg schien greifbar. Es lag nun an Malik und Lukas. Einer von ihnen musste gewinnen. Die ganze Mannschaft, alle Eltern und auch die Trainer, Konstanze und Katja feuerten an, was das Zeug hielt. Malik machte es sehr spannend, die Stimmung in der Halle war unbeschreiblich. Am Ende konnte Malik den Kampf tatsächlich für sich entscheiden und der Sieg gegen Villa war perfekt. Die ausgelassene Stimmung konnte auch Lukas‘ Niederlage nicht mehr schmälern.
Nun hatten sich die Mannschaften von Weyhe, Villa und Tura im Kreis geschlagen und alle konnten drei Siege für sich verbuchen. Die knappe Unterbewertung entschied über die Medaillen. Weyhe lag hiernach vorne, wir wurden sensationell zweiter und Villa Vital musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Jungs, das war eine tolle Leistung! Ihr habt mich zwar die Stimme gekostet, aber das war es alle Mal wert!

Katja Leese (04_2009)

 

Goldene und Silberne Ehrennadel vom Bremer Judo Verband

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bremer Judo Verbandes am 29.03.2009 wurde dem Turaner Judotrainer Michael Buhlrich die Goldene Ehrennadel des Bremer Judo Verbandes verliehen. Konstanze Kulwicke ebenfalls Judotrainerin bei Tura bekam die Silberne Ehrennadel verliehen.

Katja Leese als Frauenreferentin wurde genau wie Konstanze Kulwicke  als Jugendreferentin weiblich  auf der Jugendvollversammlung/Sportreferenten Tagung am 13.03.2009 wiedergewählt und auf der Mitgliederversammlung am 29.03.2009 bestätigt, auch Michael Buhlrich wurde als stellvertretender Vorsitzender wieder gewählt.

Das Bild zeigt den DJB Präsidenten Peter Frese wie er die Goldene Ehrennadel des Bremer Judo Verbandes an Michael Buhlrich verleiht.

Michael Buhlrich (09_2009)

 

Zweiter Kampftag der Bezirksliga Lüneburg/Stade am 14.03.2009

 

Vereinsmeisterschaft bei Tura am 07. März 2009

1 Alexandra Hunold
2 Denise Kastens
3 Pia Bisdorf

1 Rayk Beutler
2 Liam Hilchenbach
3 Max Benedikt Bohnhorst
3 Deniz Liebich

1 Sina Mompetain
2 Shirin Buggel
3 Elisabeth Kreuziger
3 Beeke Nelson

1 Fabian Kastens
2 Niklas Hunold
3 Noah Bojang
3 Robin Lohmann

1 Fatou Sillah
2 Nele Wittmann
3 Lisa Telcian

1 Marius Kummer
2 Timucin Liebich
3 Christian Reinicke
3 Ole Döding

1 Sabrina Gottschlich
2 Elisabeth Eller
3 Ronja Lohmann

1 Nico Laube
2 Marcel Wilczewski
3 Germain Herbig

1 Nele Marie Heidenreich
2 Viola Bölts
3 Melina Leopold

1 Lüeße
2 Malik Ouadane

1 Sina Mompetain - Technikerpreis
2 Liam Hilchenbach
3 Deniz Liebich
3 Fabian Kastens

 

Bericht vom Int. Hamme Pokal 2009

Beim stark besetzten Internationalen Hamme Pokal 2009 in Ritterhude waren wieder Tura Judokas mit Ihren Trainern am Start.
Dieses Jahr haben die Mädchen die Medaillen abgeräumt. Sie haben alle Stark gekämpft und sich in Ihren Gewichtsklassen bewiesen. In der U11 kämpften Sabrina Gottschlich und Elisabeth Eller souverän, bezwangen alle Gegnerinnen und erkämpften sich eine Goldmedaille.
Nele Wittmann kämpfte ebenfalls in der U 11 und hat sich eine verdiente Bronzemedaille erkämpft.
Bei den Jungen in der U 11 konnte sich als einziger Timucin Liebich durchsetzen und holte Bronze in seiner stark besetzten Gewichtsklasse. Timucin besucht ab diesem Schuljahr die Sportbetonte Schule in der Ronzelenstrasse und wir hoffen, dass wir noch viele schöne Erfolge von ihm sehen werden.
In der U 11 kämpfte Sascha Gerhard der sich allerdings leider nicht platziert hat. In der U 14 nahmen Sandro Gerhard, Artur Pikhunyk, Helge Neisser, Marcel Wilczewski, Malik Ouadane und Lukas Lühse teil. Wir hoffen, dass alle Kämpfer weiter fleißig trainieren und wir auf weiteren Turnieren Erfolge sehen werden.

Konstanze Kulwicke (04_2009)

 

Fortbildung für Judo-Trainer


 

Zu einer internen Fortbildung trafen sich am 19.02. die Trainer und Co-Trainer der Abteilung. Mit diesen regelmässigen Treffen wollen wir einen höheren Qualitätsstandard erreichen. Die Trainer werden hier in die Lage versetzt, sich über Techniken, aber auch über didaktische Probleme auszutauschen.
Nur so kann gewährleistet werden, dass in allen Gruppen das gleiche gelehrt wird.
Bei diesen Treffen wird u.a. auch über Lehrmaterialien gesprochen, die die Abteilung den Trainern zur Verfügung stellt.
Geleitet werden diese Fortbildungen von Michael Buhlrich.

jk (02_2009)

 

Crocodiles Cup 2009

Am Samstag den 07. Februar fand der bereits in langer Tradition besuchte Crocodiles Cup in Osnabrück statt.
Da wegen des sehr hohen Niveaus dieses Turniers nur ausgesucht Kämpfer zu diesem Turnier fahren, war die Zahl der teilnehmenden Turaner von vornherein limitiert. Zu allem Überfluss griff aber auch noch die Grippewelle um sich, so dass von fünf vorgesehenen lediglich zwei gesunde Judoka verblieben und zusammen mit einem engagierten Elternteil  und Trainer Andreas Kachel in aller Frühe den Weg nach Osnabrück antraten.
In der Altersklasse der U11 kam Timucin Liebich zum Einsatz. Statt der üblichen festgelegten Gewichtsklassen wurden „gewichtsähnliche“ Pools von fünf bis sechs Kämpfern gebildet, in denen jeweils Jeder gegen Jeden antrat.
In einem gutklassig besetzten Pool mit dem Limit 36,4 Kg sicherte sich Timucin nach vier Kämpfen einen guten dritten Platz und damit die Bronze-Medaille.
Nachdem er den ersten Kampf gegen den späteren Gewinner noch deutlich verloren hatte, steigerte er sich und kam zu einem überzeugenden Sieg und einer ärgerlichen, weil unnötigen Niederlage, bis er schließlich seinen letzten, mit großem Kampfgeist geführten Kampf wiederum gewann.

In der Altersklasse U14, in der nach oben offenen Gewichtsklasse trat Lukas Lüeße an.
Nachdem Timucin bereits am frühen Vormittag seine Kämpfe bestritten hatte hieß es nun erstmal warten. Aufgrund des sehr großen Teilnehmerfeldes und nicht wenigen verletzungsbedingten Unterbrechungen zögerte sich die Startzeit immer weiter hinaus.
Bis es schließlich erst um 19:30h (!) ernst für Lukas wurde.
Möglicherweise hatte Lukas die sehr lange Wartezeit nicht gut getan. Denn in einer allerdings auch sehr stark besetzten Gewichtsklasse kam er über zwei Niederlagen nicht hinaus. Aufgrund des in dieser Altersklasse angewandte Doppel –KO-Systems bedeutete das bereits leider das Ende des Turniers für Lukas und einen Verweis auf die Plätze.
Nach einem langen und anstrengenden Tag traten die Turaner Ihren Heimweg an.

Andreas Kachel (02_2009)

 

Sieben Platzierungen bei den Landesmeisterschaften

Am Samstag, den 17. Januar 2009 fanden die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der U17 und U20 in der Bremer Unihalle statt.
Wir sind mit sieben Startern in der U17 und drei in der U20 angetreten.
Mareike Nelson wurde in der Klasse +78kg Landesmeisterin. Rebecca Engler sicherte sich bis 40kg eine Silbermedaille.
Bei den Jungen überzeugte Max Schellenberg (-60kg) mit einem zweiten Platz. Er musste sich lediglich knapp dem Landesmeister beugen. Aljosha Seiler-Hauff (-55kg), Marcel Jonas (-73kg) und Markus Lüeße (-66kg) belegten jeweils einen dritten Platz. Lediglich Sascha Mindermann (-55kg), der sich im Kampf um Platz Drei seinem Vereinskameraden Aljosha geschlagen geben musste, ist mit seinem fünften Platz nicht für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert.
In der U20 konnte der durch Krankheit geschwächte Alexander Kruse (-90kg) mit einem dritten Platz das Ticket für die Norddeutsche sichern.
Leer gingen hier leider Stefan Berger (-66kg) und Christopher Nelson (-73kg) in seinem ersten Jahr in der U20 aus.
Tura wird im Februar somit  mit fünf Kämpfern bei den jeweiligen Norddeutschen Meisterschaften vertreten sein.

Katja Leese (02_2009)

Bild: hintere Reihe von links: Max Schellenberg, Marcus Lüeße, Marcel Jonas
vordere Reihe von links: Mareike Nelson, Rebecca Engler, Aljosha Seiler-Hauff

 

Seitenanfang