Zwei neue Danträger bei Tura

Am 16. Dezember 2012 legten Stefan Berger und Timo Höwener den zweiten Teil Ihrer Prüfung zum 1. Dan ab. Mit den Worten "Er habe gewusst, dass dies heute eine gute Prüfung wird" gratulierte Claus Dierks, Lehr- und Prüfungsreferent des Bremer Judo Verband, zur bestandenen Prüfung. Stefan Berger, angehender Polizist, kam 2003 zur Judoabteilung von Tura und Timo Höwener, der bereits bei Tura mit dem Kinderturnern begonnen hat, dann zum Judo gekommen ist, studiert zur Zeit Biologie. Beide sind mittlerweile feste Bestandteile der Judoabteilung und auch aus der Bezirksliga Mannschaft nicht weg zu denken. Durch die bestandene Dan-Prüfung und die durchgeführte Trainerausbildung sind nun beide auch als Prüfer bei den nächsten Gürtelprüfungen einsetzbar.

 
 
 
Es gratuliert die Abteilungsleitung Judo von Tura Bremen

 

Sylvia Becker verabschiedet

Bei einem gemütlichen Essen in kleiner Runde verabschiedeten sich die Judoka der Erwachsenengruppe von ihrem langjährigem Mitglied Silvia Becker, die sich sportlich noch einmal neu orientieren möchte. Wir wünschen ihr auf diesem Wege noch einmal alles Gute und hoffen, dass sie uns ab und zu einmal besuchen kommt. Wir würden uns sehr freuen.

 

 

 

 

 
 
 
Petra Wittmann-Richter(10_2012)
 

Bremen Open

Am Sonntag den 09.12.2012 fanden in der Uni-Halle die Bremen Open für die U14 und U23 statt. In der U14 kämpften die beiden Turanerinnen Elisabeth Eller und Nele Wittmann. Elisabeth musste sich leider in ihren zwei Kämpfen den starken Gegnerinnen geschlagen geben und wurde Dritte in ihrer Gewichtsklasse. Auch Nele verlor leider etwas unglücklich ihren ersten Kampf, konnte die darauffolgenden beiden Kämpfe allerdings souverän gewinnen. Im zweiten Kampf siegte Nele durch einen Haltegriff und im letzten Kampf nutzte sie die Angriffe ihrer Gegnerin geschickt aus und gewann durch eine Kontertechnik. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn.

In der U23 starteten Marek Hannemann und Julian Amann. Beide zeigten gute Ansätze, mussten sich allerdings ihrer starken Konkurrenz, vor allem den sehr stark kämpfenden Polen, geschlagen geben.

 

 
 
 
Jens Lücken (11_2012)

 

 

Bilder vom Adventsturnier

 

 

Vegesacker Nachwuchsturnier

Bild 1 zeigt die erfolgreiche U 14 weiblich von links: Victoria Fritzler, Trainerin Petra Wittmann-Richter, Sina Monpetain, Co-Trainer Leon Nonnast, Kristina Estreich, Trainerin Regina Krüger und Nele Wittmann

Beim Vegesacker Nachwuchsturnier waren 12 Judoka von TURA Bremen am Start und erzielten gute Ergebnisse:

5 x Gold

Maurice Baran Atas (U 9 bis 31 kg)

Orhan Yilmaz (U9 bis 41 kg)

Agwu Ejemole (U 11 bis 37 kg)

Sina Monpetain (U 14 bis 49 kg)

Nele Wittmann (U 14 bis 63 kg)

2 x Silber 

Sirac Karakaya (U 9 bis 32 kg)

Sahin Yilmaz (U 11 bis 48 kg)

5 x Bronze

Fynn Nelson (U 9 bis 28 kg)

Justus Kai Kreutziger (U 9 bis 31 kg)

Femke Emil Jathe (U 11 bis 44 kg)

Victoria Fritzler (U 14 bis 49 kg)

Kristina Estreich (U 14 bis 49 kg

 

 

Bild 2 zeigt die erfolgreiche U 9 von links Orhan Yilmaz, Sirac Karakaya, Fynn Nelson, Justus Kreutziger und Maurice Baran Atas

Die Jungs der U 9 konnten sich durch ihre guten Leistungen den Pokal als erfolgreichster Verein dieser Altersklasse erkämpfen.

Auch die Mädchen der U 14 waren in Kampflaune und ergatterten sich diesen Pokal.

 

Mit 12 Medaillen und 2 Pokalen war dies ein gelungener Sonntag. Die Trainer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Kämpfer.

 
Petra Wittmann-Richter (12_2012)

 

Durch Bodenturnen im Judo besser werden

Am 03. November 2012 fand bei TURA Bremen der 2. Teil des Bodenturnlehrgangs statt. Die 12 Jungen und Mädchen der Judoabteilung turnten und rollten sich erfolgreich durch das insgesamt vierstündige Programm. Sichtlichen Spaß hatten die überwiegend jungen Sportler bei den verschiedensten Übungen unter der Anleitung von Petra Wittmann und Johannes Kleibert.

Aufgrund der guten Beteiligung an diesen Lehrgängen ist es eine Überlegung wert, dieses Angebot als festen Bestandteil in die Jahresplanung mit aufzunehmen.

 

 

 

                                                                                                         Wittmann/Kleibert (11_2012)

 

 

Turaner Judoka auf dem Bremer Freimarkt

Am Freitag, den 26.10.2012 besuchten die Turaner Judoka  den Bremer Freimarkt.

Bei dem vierstündigen „Marsch“ über den Freimarkt konnten die Turaner Judoka beweisen, dass Sie nicht nur auf diversen Meisterschaften und Turnieren eine gute Figur abgeben können, sondern dass Sie auch fast jedes Karussell testen und dabei sehr viel Spaß haben können.

Das Foto zeigt die knapp 30 Judoka vor dem Überseemuseum nach dem Besuch.

Wenn du auch Lust hast uns im nächsten Jahr zum Freimarkt zu begleiten und an unseren vielen anderen Maßnahmen wie z.B. Judosafari, Trainingslager, Grillen etc. teilzunehmen möchtest, dann schau doch einfach unter

www.tura-bremen-judo.de vorbei oder komm einfach zum Training.

 

 

 

Michael Buhlrich (10_2012)

 

 

Octagon Cup in Lilienthal

Am 06.10.2012 startete eine kleine, aber hoch motivierte Gruppe der Turaner Judoka zum 3. Octagon Cup nach Lilienthal. Für den Großteil der Kinder war es das erste Turnier außerhalb der eigenen Reihen.

Den Auftakt für die U9 machte Jakob Trillhase, welcher seinem Gegner in einem Kampfrichterentscheid unterlag. Mit 1:2 Stimmen verlor Jakob denkbar knapp, durfte sich aber dennoch über einen hochverdienten 2. Platz freuen. Als zweiter Turaner trat Maurice Baran Atas auf die Matte. Der kleine Wirbelwind fackelte nicht lange und besiegte seinen Gegner im ersten Kampf in unter 10 Sekunden. Auch seine nächsten beiden Kämpfe bestritt er in jeweils 30 Sekunden und weniger und freute sich somit zu Recht über den 1. Platz seiner Gewichtsklasse. Seine Leistungen blieben auch vor den Kampfrichtern nicht unentdeckt, weshalb Maurice  ein heißer Kandidat für den Techniker Pokal der U9m war. Diesen verfehlte er leider um Haaresbreite. Justus Kreutziger und Fynn Nelson belegten einen 3. Platz. Beide zeigten eine gute Leistung und ärgerten sich deshalb umso mehr über ihre jeweils knapp verlorenen Kämpfe. In der U11w ging Samantha Gál für TuRa an den Start. In einer sehr schweren Gruppe gab sie alles und belohnte sich in ihrem letzten Kampf mit einem Sieg. Somit konnte sie sich über eine Bronzemedaille freuen.

Timo Höwener (11_2012)

Erfolg beim Georg Lücke Gedenkturnier

Am 29.09.2012 fand in Magdeburg das 23. Intern. Georg-Lücke-Gedenkturnier statt. Auf sechs Matten wurde Judosport auf hohem kämpferischen Niveau geboten.

Von TuRa Bremen nahm Nele Wittmann an diesem Turnier teil. In der Altersklasse U14 und das erste Mal in der Gewichtsklasse bis 63 kg startend, fand Nele nach der Sommerpause etwas holprig in den Wettkampf. Durch einen Rückstand im ersten Kampf ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie konterte eine Angriff der Wanzlebener Kämpferin und beendete diesen Kampf mit Ippon (höchste Wertung). Dies brachte Sicherheit, die sich im zweiten Kampf  gegen eine Kämpferin aus Magdeburg bezahlt machte. Sie konnte sich einen Yuko (kleine Wertung) erarbeiten und diesen Vorsprung halten. Die Freude über ihren 1. Platz war groß.

 

 

Petra Wittmann-Richter(10_2012)

 

 

 

Roland Cup bei TURA in Göpelingen erfolgreich

Mit annähernd 500 Teilnehmern fand am Wochenende wieder eine grosse Sportveranstaltung in Gröpelingen statt. Zum 27. mal wurde der Roland Cup ausgerichtet. Unter den kritischen Augen der Bundestrainer für die Jugend im Deutschen Judobund konnten sich sowohl Mädchen als auch Jungen in den Altersklassen U16 und U19 messen. Nach Aussage des Bundestrainers Sven Hesse gehört der Roland Cup in Bremen mittlerweile zum festen Bestandteil des Terminkalenders des DJB. Grosses Lob fand u.a. die gute Organisation des Veranstalters und Organisators Michael Buhlrich

Zahlreiche Wettkämpfer haben u.a. in Bremen ihre Laufbahn als Leistungsjudoka begonnen. Dazu gehören die Zwillinge Carmen und Ramona Brussig, Goldmedaillengewinnerinnen bei den letzten Paralympics, oder auch die amtierende Bundestrainerin Jana Degenhardt feierten hier ihre ersten Erfolge. Zu den Namen gehört auch die Olympiateilnehmerin Romy Tarangul und die Silbermedaillengewinnerin Gemma Gibbons ausGrossbrittanien. Sie war bereits vor zehn Jahren auf dem Roland Cup. Sicher lassen sich noch viele bekannte Namen finden. (jk)

 

Erfolg auf dem Roland Cup für Timucin Liebich

Der Auftakt war nicht gerade nach Mass. Den ersten Kampf verlor Timucin nach nur 21Sekunden gegen Christian Dill, dem Silbermedaillengewinner, aus Osnabrück. In der Trostrunde konnte er dann aber punkten. Den ersten Kampf gewann er vorzeitig gegen Joost Evert aus Groningen. Den zweiten Kampf gegen Julian Hölzenbein konnte er auch für sich verbuchen. Dann war das Glück aber am Ende. Gegen Valiko Namojev aus Nijmegen war nach drei Minuten Schluss. Er konnte aber immerhin einen hervorragenden siebten Platz für sich verbuchen. Das lässt auf jeden Fall auf mehr hoffen. (jk)

 

Treue Helferin verlässt die Judo-Abteilung

Um einen neuen Ausbildungsabschnitt zu beginnen, hat Mareike Nelson Bremen verlassen. Mareike hat seit 1999 Judo bei Tura Bremen gemacht, trägt den braunen Gürtel und stand unserer Abteilung viele Jahre als Helferin auf und neben der Matte zur Verfügung. So übernahm sie mit ihrer respektvollen Art schon früh eine Vorbildfunktion für den Nachwuchs, half den Trainern auf Turnieren den Überblick zu behalten, unterstütze uns bei der Ausrichtung von Turnieren und betreute mit uns die Kinder beim jährlichen Trainingslager in Dötlingen.
Mareike, wir wünschen Dir für Deine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute und hoffen, dass Du Dich noch oft bei uns sehen lassen wirst!

 

 

 

 

Im Namen der gesamten Abteilung, Katja Prunk

 

 

 

 

Safari mit Spaßfaktor                                                                                     

Auch dieses Jahr fand wieder die Judo Safari im "Tura Bremen" Vereinsheim statt. Zwanzig Kinder in der Altersklasse von 6-13 Jahren nahmen an 5 spaßigen Disziplinen teil, um Punkte zu erreichen und sich somit die heißbegehrten DJB-Abzeichen zu angeln. Die ersten Hürden mussten die Kinder bei einem japanischen Judoturnier nehmen. Danach ging es zum athletischen Teil, wo die toughen Judoka ihr Geschick beim Weitwurf, ihre Schnelligkeit beim Sprint und ihre Sprungkraft beim Dreisprung unter Beweis stellen mussten. Zu guter Letzt sollten sich die Kids mit dem Zeichnen von Judo Dingen beschäftigen. Nach diesem Ablauf wurden die erreichten Abzeichen bekanntgegeben.

 

 

 

Den Roten Fuchs erhielten:  

Hülya Atas (100 Punkte), Christian Darlin (95 Punkte) und Jakob Trillhase (117 Punkte).

Die Grüne Schlange angelte sich:

Finja Wickbold (145 Punkte).

Den Blauen Adler erkämpften sich:

Shirin Buggel (160 Punkte), Elisabeth Eller ( 161 Punkte), Denise Kastens (163 Punkte), Fabian Kastens (152 Punkte), Elisabeth Kreuziger (183 Punkte), Justus Kreuziger (157 Punkte), Fynn Nelson (164 Punkte), Ishan Sataew (164 Punkte) und Jan-Fabio Heidenreich (159 Punkte).

Den Braunen Bär erreichten:

David Lawson (209 Punkte), Sina Monpetain (210 Punkte) und Beeke Nelson (209 Punkte).

Den Schwarzen Panther erreichten:

Maurice Atas (246 Punkte), Max-Benedikt Bohnhorst (231 Punkte), Agwu Ejemole (245 Punkte) und  Nele Wittmann (254 Punkte).

Malik Ouadane (07_2012)

 

Neue lizensierte Trainer in der Tura Judoabteilung

Von Mitte April bis Anfang Juli nahmen fünf Turaner an der Trainerausbildung vom Landessportbund Bremen und dem Bremer-Judo-Verband teil. Regina Krüger, Petra Wittmann-Richter, Markus Lüeße, Timo Höwener und Stefan Berger wurden an fünf Wochenenden in Vegesack und Weyhe in Theorie und Praxis des Judo geschult.

Neben allgemeinen Grundlagen der Trainingslehre wurde hauptsächlich judospezifische Koordination gelehrt, sowie Techniken im Stand und Boden verfeinert.

Am Schluss der Ausbildung wurden die Kenntnisse in Theorie und Praxis abgeprüft. In Form einer schriftlichen Prüfung ging es beispielsweise um Energiebereitstellung und Wurfprinzipien. Auch das praktische Judo des einzelnen wurde kritisch begutachtet. Außerdem musste eine 90 minütige Übungseinheit zu einem bestimmten Thema ausgearbeitet werden, wovon 20 Minuten in einer Lehrprobe gezeigt wurden.

Alle fünf Turaner konnten in Theorie und Praxis überzeugen und erhielten nach anstrengenden, aber auch spaßigen und lehrreichen Wochenenden die Trainer-C-Lizenz.

Stefan Berger (07_2012)

 

 

ganz links: Petra Wittmann-Richter

sechste von links: Regina Krüger

siebter von links: Markus Lüeße

achter von links: Timo Höwener

zehnter von links: Stefan Berger

 

Gürtelprüfungen bei TURA

Die Prüfung kann beginnen!

Mittwochsgruppe 17:00 Uhr bei Markus Lüeße

Montags 18:30 Gruppe von Katja, Stefan Berger, Timo Höwener und Michael Buhlrich

Erwachsenengruppe

Dienstags 18:30 Gruppe von Johannes und Jens

Montags 17:00 Uhr Gruppe von Sandra Nelson undTimo Höwener

Montags 17:00 Uhr Anfängegruppe von Regina Krüger und Julian Amann

 

Samurai-Cup 2012

Am 10. Juni 2012 fand der Samurai Cup statt.

In der U 14 kämpften die Tura Judoka Sina Mompetin, Elisabeth Eller und Nele Wittmann. Sina und Elisabeth mussten sich nur gegen einen Gegner geschlagen geben und erkämpfen sich den zweiten Platz. Nele konnte alle Ihre Kämpfe gewinnen und gewann die Goldmedaille.

Alle Mädchen haben durch ihre fleißigen Trainigsleistungen gute Kämpfe gezeigt.

Das Bild zeigt von links Sina Monpetain, Nele Wittmann und Elisabeth Eller, dahinter die Trainer/Betreuer Leon Nonnast, Konstanze Kulwicke und Marius Kummer.

 

 

 

 

 

 

 

 

Konstanze Kulwicke (06_2012)

 

 

 

 

 

Trainingslager in Dötlingen erfolgreich beendet

Vom 25.05. – 27.05.12 stand Dötlingen wieder auf dem Programm.

Viele Judokas kamen dieses Jahr wieder mit nach Dötlingen, um sich an diesem Wochenende intensiv mit Judo auseinander zusetzen und um sich auf die bevorstehende Gürtelprüfung vorzubereiten.

Alle Kinder gingen mit viel Energie und Spaß an die Sache und so gingen die 2 Tage wie im Flug vorbei. Den Trainern und Co-Trainern hat es auch viel Spaß gemacht den Kindern zu helfen und mit ihnen in der Freizeit zu spielen.

Alles in Allem war das Wochenende sehr erfolgreich und wir hoffen auch im nächsten Jahr alle Gesichter wiederzusehen und noch viele mehr.

Zur Bildergalerie

                                                 
 

 

 

                                                                           
Nele Heidenreich (05_2012)

 

 

 

Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft U14

Am 20. Mai 2012 richtete Tura Bremen in der Unihalle mit der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft die höchste Vereinsmeisterschaft dieser Altersklasse aus.

Bereits um 08:00 Uhr trafen sich die fleißigen Helfer, um der Norddeutschen Jugend eine gut vorbereitete Halle zur Verfügung zu stellen. Routiniert wurden drei Kampfflächen gelegt und eine köstliche Cafetria vorbereitet. Die Rahmenbedingungen für eine gelungene Veranstaltung waren gelegt.

Auch sportlich sollte Tura heute vertreten sein. So unterstützen Deniz und Timucin Liebich die Kampfgemeinschaft von JC Asahi und SC Panthera. Sie erreichten mit dieser Mannschaft nach spannenden Vorrundenkämpfen das Halbfinale und konnten dort den JC Godshorn schlagen. Im Finale standen sie der Mannschaft des TH Eilbeck gegenüber, verloren leider und wurden somit Norddeutscher Vizemeister.

Später trat dann die weibliche U14 von Tura an, die sich vor kurzem mit einem zweiten Platz auf der Landesmannschaftsmeisterschaft für die heutigen Kämpfe qualifiziert hat. Zur Mannschaft gehörten: Beeke Nelson, Elisabeth Eller,  Elisabeth Kreutziger, Kristina Estreich, Nele Wittmann, Sina Monpetain und Victoria Fritzler.

Ihren ersten Kampf konnten die Mädchen mit 4:3 gegen HT 16 gewinnen. Für den entscheidenden Punkt sorgte Nele Wittmann bis 57kg mit einem schönen Ippon 20 Sekunden vor Schluss. Die weiteren Punkte steuerten Elisabeth Kreuziger, Kristina Estreich und Elisabeth Eller bei. Der zweite Kampf gegen den TSV Glinde ging leider mit 7:1 verloren. Einen wunderschönen Sieg konnte dabei noch nur 20 Sekunden Victoria Fritzler erkämpfen. Den dritten und letzten Kampf mussten die Tura-Mädels mit 5:3 an die Kampfgemeinschaft MTV Isenbüttel/ MTV Vorsfelde abgeben und waren damit aus den Finalrunden ausgeschlossen. Die Punkte für Tura holten kampflos Elisabeth Kreutziger, Nele Wittmann und Elisabeth Eller. Alles in allem bot die Mannschaft eine gute Leistung und besonders ihr Teamgeist überzeugte die Trainer.

                                                                                             Katja Prunk (05_2012)

Das Bild zeigt stehend von links: Victoria Fritzler, Kristina Estreich, Elisabeth Eller, Nele Wittmann, Katja Leese und Sina Monpetain. Davor kniend von links Beeke Nelson und Elisabeth Kreutziger.

 

Bodenturnlehrgang

Die Judoabteilung von TuRa Bremen bot am 28.04.2012 einen Bodenturnlehrgang für ihre Judoka an. Johannes Kleibert und Petra Wittmann wollten die turnerischen Fähigkeiten der Judoka verbessern. Die Unterrichtseinheit gestaltete sich harmonisch aber auch anstrengend. Viele Kinder/Jugendliche konnten ihre Turntechnik verbessern oder optimieren. Durch kleine Spiele zwischendurch kam auch der Spass nicht zu kurz.
Es war eine gelungene Veranstaltung, an der Trainer und Teilnehmer Gefallen gefunden haben und die in den Herbstmonaten nochmals stattfinden könnte.

 

 

 

 

Petra Wittmann (05_2012)

 

 

Zwei Platzierungen beim Obi-Cup

Am Sonntag, 04.03.2012, fand der 14. Obi Cup in Glinde statt. Als Kämpferinnen für Tura starteten Nele Wittmann und Elisabeth Eller.

Nele hatte eine Gegnerin in der Gewichtsklasse -57 Kg. Bereits nach kurzer Zeit konnte sie in Führung gehen und auch im weiteren Verlauf dominierte Nele ihre Gegnerin, sodass diese mit einem Waza-Ari und zwei Yuko besiegt wurde.

Auch Elisabeth musste sich mit nur einer Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse -63 Kg zufrieden geben. Nachdem sie zunächst eine Strafe wegen Inaktivität bekam, drehte sie auf und zeigte einige schöne Ansätze. Schließlich entschieden die Kampfrichter jedoch nach abgelaufener Kampfzeit gegen Elisabeth.

Nele belegte den 1. Platz und Elisabeth den 2., beide konnten mit einem Pokal nach Hause fahren.

Das Bild zeigt von links Elisabeth Eller und Nele Wittmann.

Stefan Berger (03_2012)

 

Vereinsmeisterschaft 2012 erfolgreich beendet

Vereinsmeisterschaften am 25.02.2012 

Ergebnisse

 

 

 

25,5-28,4 kg

männliche Jugend

1. Platz

Efe

Balci

2. Platz

Maurice

Baran

3. Platz

Justus

Kreutziger

3. Platz

Fynn

Nelson

 

 

 

30,7- 34,7 kg

 

1. Platz

Deniz

Liebich

2. Platz

Ishan

Sataew

3. Platz

Jacob

Bernad

3. Platz

Abdulsamet

Sacmali

 

 

 

36,2- 44,8kg

 

 

1. Platz

Max-Benedikt

Bohnhorst

2. Platz

David

Lawson

3. Platz

Orhan

Yilmaz

3. Platz

Andreas 

Lennik

 

 

 

44,7-53,6 kg

 

 

1. Platz

Timucin

Liebich

2. Platz

Niko

Thüricke

3. Platz

Attila

Otur

3. Platz

Sahin

Yilmaz

 

 

 

34,1-45,2 kg

weibliche Jugend

1. Platz

Sina 

Monpetain

2. Platz

Beeke

Nelson

3. Platz

Yaserra

Trawally

3. Platz

Elisabeth

Kreutziger

 

 

 

Technikerpokal

 

1.Platz

Ishan

Sataew

2.Platz

Efe

Balci

3.Platz

Sina

Monpetain

3.Platz

Maurice

Baran

 

North Camp Hamburg am 04. Februar 2012

Am vergangenen Samstag machten sich 5 Turaner Wettkämpfer auf den Weg nach Hamburg, um an einem Trainingscamp der Region Nord und einer dänischen Auswahl teilzunehmen.
Die Anwesenheit der Landeskaderathleten Norddeutschlands und einer großen Gruppe dänischer Sportler versprach so auch hochkarätige Partner für die beiden 2,5 stündigen Randorieinheiten. Beim Randori, dem Übungskampf, geht es darum, dass beide Partner ihre Wettkampffähigkeiten erproben und verbessern. Unseren Athleten wurde gerade konditionell einiges abverlangt, aber sie versuchten eisern mitzuhalten und konnten so viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Mit dabei waren Nele Wittmann, Elisabeth Eller, Sina Monpetain, Leon Nonnast und Julian Amman, die von Katja Prunk begleitet wurden. Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Vätern, die uns nach Hamburg gefahren haben!

Katja Prunk (02_2012)
Die Bilder zeigen Eindrücke des Camps. Auf dem Gruppenbild sind zu sehen: Leon, Julian, Elisabeth, Sina und Nele (von links)

 

Turaner holen kompletten Medaillensatz auf der LEM U 17 und U 20

Ein Wettkampfhighlight , die LEM U 17 und U 20, die gleich am Anfang des Jahres stattfand wurde dieses  Jahr erstmals in der neuen Sporthalle des TV Oyten ausgerichtet.

Bei dieser Landeseinzelmeisterschaft, am 29.01. 2012, war es wieder einmal mehr der Nachwuchs der Tura Judoabteilung der glänzen konnte.

Somit waren die Wettkampfbedingungen perfekt und die Turaner Judoka wollten hier zeigen, warum Sie seit Jahren zur Judospitze in Bremen gehören.

Als neuer Landesmeister konnte sich Leon Nonnast freuen, seine zielstrebige Vorbereitung hatte sich bezahlt gemacht. Vize-Meisterin als jünster Jahrgang wurde Samea Hilchenbach. Die auch einen aufwärtstrend bestätigen konnte.

Das Bild rundeten Marius Kummer und Kevin Gloistein ab. Beide belegten in Ihren Gewichtsklassen einen dritten Platz und lösten hiermit Ihre Tickets zur Norddeutschen Meisterschaft U 17 am 12.02.2012 in Hamburg.

Die Trainer waren mit den erbrachten Leistungen durchaus zufrieden.

Michael Buhlrich (02_2012)

Das Bild zeigt die glücklichen Turaner (von links) Samea Hilchenbach, Kevin Gloistein, Marius Kummer und Leon Nonnast.

 

TURA-Girls beim Ippon-Girls Lehrgang

Zum zweiten Mal fand der Lehrgang der Ippon Girls statt. Diesmal trafen sich die Mädchen am 28.01.2012 in Schwanewede. Der Lehrgang war gut besucht. Die erste Trainingseinheit bestand aus Stepaerobic und Turnen. Die zweite und dritte Trainingseinheit, die von der Olympiasiegerin Yvonne Böhnisch (Athen 2004), geleitet wurden , bestand aus judospezifischem Spiel, Technik und leichtem Randori. Die TuRa-Judoka Regina Krüger, Elisabeth Eller und Nele Wittmann nahmen an diesem Lehrgang teil. Sie hatten viel Spaß und ordentlich Muskelkater, die die erste Trainingseinheit verursacht hatte. Aber alle waren sich einig: "Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!"

 

 

 

 

Bildunterschrift: v. links: Nele Wittmann, Regina Krüger, Yvonne Böhnisch, Anna-Lea Mackrodt (SVGO) Elisabeth Eller

Petra Wittmann-Richter (01_2012)

 

 

 

Seitenanfang