Christian Janssen Norddeutscher Judo-Meister

Christian Janssen von TURA gewann bei den norddeutschen Judo-Meisterschaften der U 15 am 17. November 2002 in Hamburg den Titel. Mit 16 Judoka kämpfte er in der Gewichtsklasse bis 60 kg um den Titel und erreichte nach fünf gewonnenen Kämpfen verdient den ersten Platz. Christian Janssen hatte sich mit dem zweiten Platz bei der Bremer Landesmeisterschaft im Oktober für Hamburg qualifiziert.

 

Fünfter Platz in Hamburg

Beim Nikolausturnier in Hamburg nahm TURA am 08. Dezember mit einer männlichen Mannschaft (U11 bis 35 kg und U13 ab 38 kg) teil. Gerrit Bückmann, Alexander Kruse, Thomas Sawicki, Oliver Hartwig, Christopher Nelson, Julian und Christopher Amann, Marek Hannemann und Aljosha Seiler belegten unter 26 Mannschaften den fünften Platz. Jens Kruse musste krankheitsbedingt absagen.

1. Vereinsmeisterschaft im Judohockey

Fast als abschließender sportlicher Höhepunkt des Jahres fand am 29.11.2002 in der GSW-Halle die erste Vereinsmeisterschaft im Judohockey statt. Angetreten waren fünf Mannschaften. Sieger würden die "Göttlichen" ganz knapp vor den Senioren, genannt "Uke".Die Bilder zeigen die Sieger und die Fans. Im nächsten Jahr gibt es eine Revanche. (jk)

Landes Mannschaftsmeisterschaften U 11 männlich

Am 26.10.2002 fand die LMM U 11 statt. Tura stellte eine Mannschaft in der männlichen Jugend.
Oliver Hartwig, Lukas Frahm, Julian Amann, Christopher Amann, Christopher Schmidt, Marek Hannemann, Thomas Sawicki und Julian Steward erkämpften sich einen tollen zweiten Platz und wurden somit Vize-Landesmeister. In der ersten Begegnung gegen den TV Bruchhausen-Vilsen entschieden die Turaner mit einem 7:0 die Kämpfe ganz klar für sich. Gegen den JC Weyhe waren unsere Jungs auch nicht zu bremsen und konnten mit einem 5:2 Sieg glänzen. Bei der letzte Begegnung gegen den PSV Bremen mussten sich die starken Turaner mit einem sehr knappen 3:4 Ergebnis geschlagen geben.

Unser Foto zeigt die Mannschaft von TURA bei der Landes-Mannschaftsmeisterschaft LMM U11 ("TURA aktuell" berichtete in Ausgabe 4-2002) : Marek Hannemann, Julian Amann, Julian Stewart, Christopher Nelson, Christopher Amann, Thomas Sawicki sowie Oliver Hartwig und Lukas Frahm.

Landes Einzelmeisterschaft U15 männlich und weiblich

Am 26.10.2002 fand die LEM U15 m/w statt.

Teilnehmer:
-60 kg Andreas Becker 2.Platz
-55 kg Christian Janssen 2.Platz
-50 kg Timo Höwener 3.Platz
-50 kg Kevin Amann 5.Platz
-46 kg Jasper Schulz 2.Platz

Teilnehmer:
-52 kg Anne Decker 3.Platz
-44 kg Sabrina Kruse 2.Platz

Die Turaner konnten auch von dieser Meisterschaft erfolgreich zurück kehren. Es wird sich ende November zeigen ob die Turaner gut vorbereitet sind, wenn Sie bei der Norddeutschen – Einzelmeisterschaft starten werden.

Michael Buhlrich

TURA-Jugend in Spanien

Auch in diesem Jahr war die Spanienfahrt des BJV ein voller Erfolg. Neben viel Spass und Action war natürlich auch hartes Training angesagt. Neben Anderen gehörte auch in diesem Jahr Michael Buhlrich wieder zum Trainer-Stab. jk

 

Tura hat vor dem großen Roland Pokal noch die
Landes Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer ausgerichtet.

An dem schönen Samstag Nachmittag gingen "die alten Damen und Herren" aus Bremen auf die Matte um den und die beste(n) in jeder Gewichtsklasse zu ermitteln.

Es gab keine großartigen Überraschungen:

Kathrin Domigalle bis 52 Kg wurde souverän Landesmeisterin. Katja Leese und Nina Adam (beide bis 63 Kg) konnten beide leider nur einen dritten Platz erkämpfen, obwohl beide das Potential für mehr hatten.

Auch Konstanze Kulwicke wurde Landesmeisterin bis 78 Kg und konnte sich auch noch bei einem Freundschaftskampf mit der deutlich schwereren Andrea Berghaus klar in Szene setzten.

Bei den Männer war Michael Domigalle bis 60 Kg derjenige der ganz oben auch bei den Männern stehen durfte, Marius Weinmann (bis 66 Kg) hatte nicht seinen besten Tag erwischt und ging mit einem fünften Platz nach Hause.

Für den schönsten Auftritt sorgte Dietmar Schumski, unser Berliner Legionär wollte den jungen Hüpfern noch mal Zeigen wo der Hammer hängt. Im ersten Kampf konnte er mit Ippon siegen und Stand dann im Halbfinale gegen Christian Scholly von OT (2 Platzierter der Norddeutschen 2001). Ihm musste Dietmar sich geschlagen geben. Im Kampf um Platz Drei kam dann der Kampf gegen Kay Schröder von Weyhe. Hier ging es deutlich knapper aus. Dietmar verlor zwar, musste aber nicht mit gesenktem Haupt die Matte verlassen. Schließlich war er der Einzige, der die Fahne der Erwachsenen Gruppe hoch hielt......

1.Internationalen Schweriner Schlosspokal:

Teilnehmer:

Michael Domigalle - 60 Kg U 20 männlich

Michael hatte nur einen Kampf, dieser dauerte auch nur ca. 20 Sekunden woran natürlich zu erkennen ist in welcher Form Michael sich immoment befindet.

Jennifer Schmidt - 44 Kg U 17 weiblich (eigentlich U 15 Kämpferin)

Jennifer hatte ebenfalls nur einen Kampf. Dieser war aber eindeutig anstrengender als der von Michael. Jennifer hat gegen Franziska Mecke vom PSV Schwerin gekämpft. Nord-Ost-Deutsche Meisterin U 17. Auf der Deutschen Meisterschaft hat Jennifer noch gegen Sie verloren. Aber bereits letzte Woche und auch dieses Mal, konnte Jennifer als Siegerin die Tatami verlassen.

Michael Buhlrich

Bruno-Hanisch-Gedächtnisturnier

Ort: Bremen Vegesack/Aumund SZ Lerchenstr. Datum:31.08.2002 und 01.09.2002
Es waren an beiden Tagen ca. 300 Judokas am Start. Davon waren alleine 90 Kämpfer aus Holland. Tura stellte ca. 50 Kämpfer, was eine beachtliche Leistung war. Und trotz der vielen Teilnehmer war der Turnierverlauf recht geordnet.
Die Turaner sind größten Teils gemeinsam zur Halle gefahren und hatten auch in der Halle Ihren Stammplatz, wie in den letzten Jahren. Bei dem Rückblick auf die letzten Jahre muss man auch sehen, dass im letzten Jahr Tura mit 6 Pokalen bester Verein des Turnier geworden ist. In diesem Jahr konnte man zwar diesen Titel (bester Verein) verteidigen, aber es wurden "nur" vier hart erkämpfte Pokale.

Neben dem Frauen Pokal, bekamen wir beide Pokale der Jugend U 13 m./w. und der U 11 weiblich. In der U 11 männlich mussten sich unsere Kämpfer oft nur knapp, den Kämpfern aus Holland (Judoschule Groningen) geschlagen geben. Was hoch anzurechnen ist, denn diese Kinder aus Holland haben jeden Tag Training während der Schulzeit (Schulsport Judo). Der Grundstock ist also in der U 13 geschaffen, für weitere erfolgreiche Kämpfer. Aber noch beruhigender war für uns, dass unsere U 11 sehr positiv aufgefallen ist, und dass "wir in der Zukunft noch viel Spaß mit Ihnen haben werden" (Zitat eines Kampfrichters). Es ist also einmal mehr bewiesen, dass die Nachwuchsarbeit enorm erfolgreich bei uns ist!!

Michael
Teilnehmer U 11  
Julian Amann teilgenommen Philip Sawicki teilgenommen
Mareike Nelson 3. Platz Meryem Sahin 2.Platz
Mike Adam teilgenommen Pascal Michael 3.Platz
Marina Kruse 3. Platz Tabea Fuhst 1.Platz
Oliver Hartwig 3.Platz Thomas Sawicki teilgenommen
Beeke Bückmann 1.Platz Marek Hannemann 3.Platz
Aljosha Seiler teilgenommen Max Schellenberg 3.Platz
Carina Reiners 3.Platz Fabian Yalvac 3.Platz
Marcel Jonas 3.Platz Christopher Schmidt 3.Platz
Lisa Kruse teilgenommen Ruben Koops 3.Platz
Teilnehmer U 13  
Jens Kruse 1.Platz Carmen Cremer 2.Platz
Gerrit Bückmann 3.Platz Lara Schwertfeger 1.Platz
Alexander Kruse 2.Platz Julia Döring 3.PLatz
Michael Schlesinger 2.Platz Manusch Schäfer 3.Platz
Monique Stehmeier 3.Platz Bianca Stark 2.Platz
Teilnehmer U 15  
Jasper Schulz teilgenommen Anne Decker 1.Platz
Timo Höwener teilgenommen Jennifer Schmidt 2.Platz
Christian Janssen teilgenommen Sabrina Kruse 3.Platz
Andreas Becker 3.Platz    
Teilnehmer U 17  
Christian Janssen 3.Platz Jennifer Schmidt 1.Platz
Timo Höwener 2.Platz Sandra Schmidt teilgenommen
Teilnehmer U 20  
Michael Domigalle 2.Platz Nina Adam 3.Platz
Marius Weinmann 2.Platz Sandra Schmidt teilgenommen
Konstanze Kulwicke 1.Platz    
Teilnehmer Männer / Frauen  
Michael Domigalle 1.Platz Kathrin Domigalle 2.Platz
Nina Adam 2.Platz Katja Leese 1.Platz
Michaela Leese 1.Platz Konstanze Kulwicke 1.Platz
 

Bundestrainer Richard Trautmann in Bremen

Ein voller Erfolg für TURA war der Lehrgang mit dem Bundes Trainer Richard Trautmann in Bremen. Von insgesamt sechzig Teilnehmern kamen allein von TURA dreizehn.

Und lernen kann man von Richie immer etwas. (jk)

 

Erhard Edling Gedächtnisturnier in Schwerin

Termin: 24. und 25.08.2002 Ort: Schwerin

Teilnehmer:
Samstag 24.08.2002
U 13
Gerrit Bückmann - 29 KG 1.Platz
Alex Kruse - 46 KG 2.Platz
Jens Kruse + 60 KG teilgenommen
Monique Stehmeier - 52 KG 2.Platz
Bianca Stark + 57 KG 2.Platz

U 15
Sabrina Kruse - 44 KG 3.Platz
Jennifer Schmidt - 44 KG 1.Platz
Kevin Amann - 46 KG teilgenommen
Christian Janssen - 55 KG 2.Platz
Andreas Becker - 60 KG teilgenommen

Sonntag 25.08.2002
U 17
Jennifer Schmidt - 44 KG 1.Platz
Sandra Schmidt - 63 KG 3.Platz

U 20
Sandra Schmidt - 63 KG 1.Platz
Michael Domigalle - 60 KG 1.Platz


Bericht:
Es war zwar kein sehr großes Turnier, aber die Schweriner Starter waren sehr stark ( Schwerin = Landesleistungszentrum Mecklenburgvorpommern). Unsere Kämpfer hatten 4 bis 5 Gegnern in Ihrer Gewichtklasse. Sie kämpften jeder gegen jeden (Poolsystem), hatten somit genug zu tun für das erste Turnier nach den Ferien. Das Ergebnis ist somit umso Eindrucksvoller zu betrachten. Am zweiten Tag waren dann auch andere Bremer Vereine vertreten, aber auch Sie konnten uns nicht das Wasser reichen und Tura fuhr (mal wieder) als stärkster Bremer Verein nach Hause.

Michael

6. Internationaler Mühlradpokal 2002

Teilnehmende Nationen:

Niederlande
Belgien
Dänemark
Schweiz
Moldawien
USA
Israel

Unsere Teilnehmer:
Monique Stehmeier, Alexander Kruse, Jens Kruse, Sabrina Kruse, Kevin Amann, Timo Höwener, Christian Janssen, Andreas Becker, Florian Schnock, Jens Lücken, Nina Adam, Katharina Adamczak, Sandra Gunkel, Konstanze Kulwicke, Marius Weinmann, Katja Leese und Michaela Leese.

Wie schon in den letzten vier Jahren ging es auch diesesmal zum Mühlradpokal. Die durch krankheit geschwächte Gruppe (ehemals 31 Personen, jetzt nur noch 22 Teilnehmer) ging trotzdem frohen Mutes an den Start.

Somit konnten auch dann am ersten Tag schon die ersten Platzierungen mitgenommen werden. Jens Kruse in der U 13 belegte ein hervorragenden ersten Platz und besiegte alle seine Gegner vorzeitig mit Ippon (ganzem Punkt). Monique Stehmeier (auch U 13) konnte zwar nicht so sehr überzeugen hatte am Ende aber das Glück noch einen dritten Platz zu belegen.

In der U 15 kam dann die Zeit von Christian Janssen, der seine Vorrundenkämpfe ebenfalls alle vorzeitig mit verschiedenen Techniken beendete. Im Finale traf er dann auf einen sehr starken Belgier und musste sich Ihm knapp geschlagen geben.

Am nächsten Tag kamen dann die "Großen" dran. In der U 20 weiblich regnete es förmlich Medaillien. Nina Adam und Sandra Gunkel holten jeweils Silber, Katharina Adamczak und Konstanze Kulwicke jeweils Gold. Somit war das Ergebnis vom Vortag schon übertroffen.

Dann kamen noch die Damen und hier waren es erneut Sandra Gunkel und Konstanze Kulwicke die mit einem dritten und einem ersten Platz glänzen konnten.

Im grossen und ganzen war es wieder ein sehr schönes Wochenende mit einem Besuch im Schwimmbad in Bad Homburg und der Besichtigung von Frankfurts Innenstadt.

P.S. Im Gesamtergebnis konnten wir diesesmal nicht soweit vorne mitspielen. Wir belegten den 5. Platz in der Gesamtwertung. (Israel Platz 6, Dänemark Platz 7, Belgien Platz 15)

Michael Buhlrich
 

Erfolgreiche Landes-Einzelmeisterschaften für TURA-Judoka
U13/17 männlich/weiblich 2. und 3. Februar 2002

Von 16 Kämpfern, die an der Bremer Landes-Einzelmeisterschaft teilnahmen, erreichten elf TURAner das Finale.

Bremer Vizemeister
Lara Schwertfeger, Monique Stehmeier, Alexander Kruse, Jens Kruse, Jennifer Schmidt, Sandra Schmidt, Jens Lücken
Bremer Landesmeister 2002
Alexander Pappert, Michael Schlesinger, Gerrit Bückmann, Christoph Beekmann

Christoph Beekmann erreichte in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge die Bremer Einzelmeisterschaft. Gerrit Bückmann wurde zum dritten Mal in Folge Bremer Landesmeister.

Judo Kampfrichter wählten neuen Obmann

Beim Kampfrichterlehrgang in Ritterhude wurde Stefan Schulz von TURA als Nachfolger für Bernhard Lange als neuer Obmann gewählt. Im Anschluss an die Wahl erklärte Stefan Schulz, dass er beabsichtigt, mehr Kurzlehrgänge abzuhalten. Außerdem will er auch die erfahrenen Trainer in Bremen für die Mitarbeit gewinnen.

Trainer C-Lizenz bestanden
Die TURA-Judoka Konstanze Kulwicke, Kathrin Domigalle, Katja und Michaela Leese bestanden ihre Trainer C – Lizenz. Herzlichen Glückwunsch! Erfolgreiche Gürtelprüfung

Am 11. Februar 2002 bestanden folgende Judoka von TURA ihre erste Gürtelprüfung (8. Kyu gelbweiß)
Elena Pfennig, Ann – Catrin Hoppe, Dania Sandoval, Torben Reiners, Lukas Frahm und Julia Döring.

Uwe Bückmann

 

TURA-Beteiligung bei KR-Lehrgang

Beim Kampfrichter-Lehrgang, der am 9.2.2002 im Dojo des PSV stattfand nahmen von TURA Michaela Leese, Kathrin Domigalle, Fredi Jeschke und Lars Lücken teil. Gezeigt wurden u. a. einige Techniken, die, wie der Referent Volker Biedermann sagte, verstärkt aus Osteuropa zu uns kommen. Geleitet wurde das Seminar von Monika Therhard und Stefan Schulz.

Bundes - Ranglisten - Turnier der weiblichen U 20

Ort: Wiesbaden Datum: 09.02.2002

Teilnehmer: Konstanze Kulwicke - 78 kg

Es war eine Maßnahme des Bremer Judoverbands (Kader) Konstanze konnte nach leichten Startschwierigkeiten (1er Kampf über 3 Minuten), stark Auftrumpfen. Sie gewann die ersten beiden Kämpfe mit Ippon. Im Halbfinale traf Sie dann auf Antje Merk von der PSG Dynamo Brandenburg (C - Kader Athletin) und mußte sich in diesem Kampf geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei tat Sie sich dann Anfangs etwas schwer und wurde zwei Mal bestraft. Als Sie dann aber nach 2 Minuten stärker wurde gewann Sie auch diesen Kampf mit Ippon (mit Ihrer Spezialtechnik). Es kam also am Ende ein beachtlicher dritter Platz dabei heraus.

Norddeutsche Einzelmeisterschaft U 17 m/w

Ort: Bredstedt Datum: 17.02.02

Teilnehmer: Sandra Schmidt,Jennifer Schmidt(U 15),Fabian Siemering und Christoph Beekmann

Jennifer Schmidt die erst 13 Jahre alt ist, durfte zum ersten Mal in dieser Altersklasse kämpfen und Patzte gleich im ersten Kampf. Sie Traf auf eine Kämpferin aus Osnabrück und Verlor mit Ippon(die Osnabrückerin wurde später Norddeutsche Meisterin).

Dann in den nächsten Kämpfen besiegte Sie Ihre Gegnerinnen jeweils vorzeitig. Im Kampf um Platz drei traf Sie dann auf Ihre ewige Gegnerin Sandra Neu und bezwang auch Sie. Jennifer kam also mit einem beachtlichen Dritten Platz von der Meisterschaft zurück.

Sandra und Fabian, beide in der letzten Woche geschwächt von Krankheiten konnten leider nicht so überzeugen. Fabian gewann zwar seinen ersten Kampf, verlor aber dann den nächsten gegen Jonas Focke. Auch in der Trostrunde konnte er sich nicht weiter durchsetzten. Sandra verlor Ihren ersten Kampf, fing aber dann in der Trostrunde an aufzudrehen. Dort gewann Sie zwei Kämpfe bis Sie auf Ihre Bezwingerin traf.

Chistoph Beekmann hat sich leider im ersten Kampf unter Wert verkauft und mußte sich dann durch die Trostrunde kämpfen. Was er dann auch im warsten Sinne des Wortes tat. Er machte mit seinen Gegnern was er wollte!!! Im Kampf um Platz drei traf er dann auf den Gegner des ersten Kampfes und konnte ihm jetzt auch zeigen wie Stark er wirklich ist.

Hamme Pokal 2002 in Ritterhude am 16.03.2002 und 17.03.2002

Teilnehmer weiblich:
U 11
Tabea Fuhst - 29 Kg 1.Platz
Mareike Nelson - 33 Kg teilgenommen
Beeke Bückmann - 30 Kg teilgenommen
Lisa Kruse - 30 Kg teilgenommen
U 13

Lara Schwertfeger - 28 Kg 3.Platz
Carmen Cremer - 30 Kg teilgenommen
Monique Stehmeier - 48 Kg 2. Platz
Sunita Grettmann - 36 Kg teilgenommen

U 15

Kirsten Beekmann - 52 Kg teilgenommen
Sabrina Kruse - 44 Kg teilgenommen
Anne Decker - 48 Kg teilgenommen
Anna Maria Grzegowski - 63 Kg teilgenommen
Jennifer Schmidt - 40 Kg 1. Platz

U 17

Sandra Schmidt - 57 Kg teilgenommen
Jennifer Schmidt - 40 Kg 1. Platz

Besonderheiten:

Jennifer Schmidt hat den ersten Platz belegt in der U 15 und der U 17

Teilnehmer männlich:

U 11

Max Schellenberg - 26 Kg 2. Platz
Aljoscha Seiler - 26 Kg 5. Platz
Julian Amann - 26 Kg 5. Platz
Oliver Hartwig - 26 Kg teilgenommen
Christopher Schmidt - 29 Kg 5. Platz
Fabian Gohlisch - 29 Kg teilgenommen
Marcel Jonas - 32 Kg teilgenommen
Marek Hannemann - 38 Kg teilgenommen
Thomas Sawicki - 38 Kg teilgenommen
Phillip Sawicki - 38 Kg teilgenommen
Julio Czesar Shkembi - 38 kg teilgenommen

U 13

Gerrit Bückmann - 32 Kg teilgenomman
Alexander Kruse - 46 Kg 5. Platz
Michael Schlesinger - 55 kg 5. Platz
Jens Kruse + 60 Kg 5. Platz

U 15

Kevin Amann - 42 Kg teilgenommen
Timo Höwener - 46 Kg teilgenommen
Christian Janssen - 46 Kg 5. Platz

U 17

Jens Kruse - 60 kg teilgenommen
Christoph Beekmann - 73 Kg 1. Platz

Bemerkung:
Christoph Beekmann hat in der U 17 den Technikerpokal bekommen.

Vereinswertung:
männliche Jugend 18. Platz von 44 teilnehmenden Vereinen.
weibliche Jugend 5. Platz von 57 teilnehmenden Vereinen.

Michael

LEM U11, U20, LVMM U15 am 5. Mai 2002

Ergebnisse sind zu finden beim Bremer Judo-Verband

Himmelfahrtsturnier in Groningen am 9. Mai 2002

Konstanze Kulwicke + 70 Kg Frauen 3. Platz
Kirsten Beekmann - 57 Kg U 15 1. Platz
Michael Domigalle - 60 Kg Männer 2.Platz
Kathrin Domigalle - 52 Kg Frauen 1. Platz
Jennifer Schmidt - 44 Kg U 15 3.Platz

Wir haben mit siebzehn Teilnehmern an diesem sehr starken Turnier teilgenommen, teilweise mussten unsere Kämpfer sechs bis achtmal kämpfen. Trotzdem waren Sie dann noch nicht in der nähe einer Platzierung.
Michael

Fünf neue Dan-Träger bei TURA

Seit dem 26. Mai gibt es bei TURA 5 Danträger mehr.Die Prüfung wurde bei JCS Bremen 1860 durchgeführt. Prüfer waren Hannes Schweser (6.Dan), Claus Dierks (4.Dan) und Stefan Schulz (2.Dan). Erst im letzten Jahr hatten die vier Mädchen ihre Trainer-C-Lizenz gemacht. Eine beachtliche Leistung.

Auf dem Bild sind v.l.n.r.:Michaela Leese, Kathrin Domigalle, Andreas Kachel, Katja Leese, Konstanze Kulwicke. Davon kämpfen Kathrin Domigalle, Konstanze Kulwicke und Katja Leese z.Zt. in einer Mannschaft der 2. Bundesliga.

 

Seitenanfang