Judoweihnachtsfeier 2004

Am 10.12.04 traf sich die Judojugend von Tura von 16 bis 18 Uhr im Vereinszentrum, um in einer gemütlichen Atmosphäre ihre Erfolge sowie das anstehende Weihnachtsfest zu feiern. Nachdem bei Lebkuchen, Keksen und Saft sowie unterhaltsamen Spielen, wie etwa das Einwickeln der Trainer mit Klopapier, viel gelacht wurde, standen natürlich die Ehrungen der Vereinsmeister im Vordergrund. Jahrgangsbeste 2004 wurden in der U11 Rebecca Engler und Julian Amann, in der U13 Tabea Fuhst und Aljoscha Seiler, in der U15 Jeanette Böse und Stefan Berger und in der U17 Jennifer Nelson und Christian Janssen. Das Jahr 2004 war sportlich gesehen ein sehr erfolgreiches Jahr für die gesamte Judoabteilung; es wurden 31 Turniere besucht, 146 Mal stand ein turaner Kämpfer im Finale und 71 Mal konnte die Goldmedaille mit nach Haus genommen werden! Abgerundet wurde der gelungene Abend durch den Besuch des Weihnachtsmannes, der für jeden Judoka ein Schokoweihnachtsmann im Gepäck hatte.

12. BSV Nikolausturnier der kombinierten
U 11 und U 13 Mannschaften in Hamburg

Am 05.12.2004 fuhren die Turaner zum 12.BSV Nikolausturnier nach Hamburg Bramfeld. Es war ein sehr starkes Turnier, mit 15 Mannschaften unter anderem aus Hamburg, Rostock und natürlich Bremen. Für die Mannschaft gingen folgende Kämpfer an den Start:
- 26 Kg Linus Bleyl
Caner Pieper
- 29 Kg Andalousi Laghmich Elakel
- 32 Kg Oliver Hartwig
Sebastian Lötzsch-Sandoval
- 35 Kg Julian Amann
- 38 Kg Christopher Amann
Max Schellenberg
Aljosha Seiler
Thorben Schnitzler
- 46 Kg Christopher Nelson
- 50 Kg Marco König
Thomas Sawicki

Leider konnten die Turaner niemanden in der Gewichtsklasse bis 42 Kg und über 50 Kg einwiegen lassen, somit mussten Kämpfer die bis 38 Kg eingewogen wurden abwechselnd höher kämpfen, ebenso die Kämpfer bis 50 Kg. Nichts desto trotz gingen die Turaner Jungs mit Kampfgeist an den Start. Die erste Begegnung wurde knapp verloren, jedoch in der zweiten Begegnung wurde wieder alles gut gemacht.
Am Ende stand die Mannschaft dann im kleinen Finale im Kampf um Platz 3 gegen den TH Eilbeck aus Hamburg (Titelverteidiger des letzten Jahres). Hier mussten sich die Turaner dann doch mit einer Niederlage abfinden und konnten dann trotzdem mit einem guten 5. Platz wieder nach Bremen zurückfahren.

Michael Buhlrich, Bericht Lars Lücken

8. Vegesacker Nachwuchsturnier

Am 14. November 2004 fand in Vegesack das 8. Nachwuchsturnier statt. Wir sind mit 9 Kämpfern, die ziemlich aufgeregt waren, die voller Erwartungen waren zum Turnier aufgebrochen. Für einige Kinder war es das erste Turnier. Nachdem alle Kinder gewogen waren, ging es auch bald schon los. Alle Kinder haben sich große Mühe gegeben und super gekämpft. Es gab zwei 3. Plätze die belegten Sascha Mindermann und Andalousi Laghmich Elakel. Dann gab es noch zwei 2. Plätze. Diese wurden von Yvette Tabeling und Leon Nonnast belegt. Wir konnten auch einen 1. Platz belegen und diesen hatte sich Jarmo Schäfer erkämpft. Jarmo hat super Kämpfe gezeigt und diese auch souverän gewonnen. Auch im Finalkampf hat er von Anfang an gezeigt, dass er den Kampf führt. Diesen konnte er dann auch vorzeitig beenden. Yannick Van den Wijngaert hat einen Kampf gewonnen und hat dann leider die nächsten beiden Kämpfe knapp verloren. Max Rabe und Nils Kühn haben ihr bestes gegeben, konnten aber leider keinen Kampf für sich entscheiden und konnten somit keine Platzierung belegen. Im großen und ganzen war es für unsere Nachwuchskämpfer ein gelungenes Turnier.

Kathrin Domigalle

Stormaner Jugendturnier der U 13 in Glinde

Der 14. November 2004 war ein wahrer Großkampftag für Turas Judoka. Parallel traten sie auf verschiedenen Turnieren an.
Während die Mädels und Jungs der U 15 sich auf norddeutscher Ebene bei den Meisterschaften ihrer Jugend in Bredstedt behaupten mussten, traten acht Kämpfer der U 13 in Glinde beim Stormaner Jugendturnier an. Das dritte Turnier mit Turaner Beteilung fand für die Jüngsten in Vegesack statt.
In Glinde erwischte das männliche Trio der Gewichtsklasse bis 35 kg, bestehend aus Christopher Amann, Aljosha Seiler und Max Schellenberg leider keinen guten Tag.
Aljosha und Christopher konnten jeweils einen Kampf gewinnen, während Max seine beiden Kämpfe verlor. Für alle drei reichte es so leider nicht für eine Platzierung.
Auch in der Klasse -50 kg konnten Thomas Sawicki und Julian Stewart mit jeweils einem gewonnen Kampf nur Teilerfolge verbuchen.
Allein Christopher Nelson konnte sich bis 42 kg stark präsentieren. Nachdem er anfänglich seinen Kampf verschlafen hatte, musste er sich in der Trostrunde durchsetzen. Hier steigerte er sich deutlich und konnte drei Kämpfe in Folge mit sauberen Techniken im Stand, sowie einem Hebel im Boden für sich entscheiden. Er durfte sich dafür eine Bronzemedaille umhängen.

Die Turaner Mädchen der U13 traten am Mittag an, um die Tura-Fahnen in Glinde doch noch wehen zulassen.
Lisa Kruse (-52 kg) zeigte sich in Topform und sicherte sich mit schönen Techniken einen dritten Platz.
Tabea Fuhst (-44 kg) ließ es sich nicht nehmen noch einmal ordentlich nachzulegen: sie gewann bis zum Finale alle Kämpfe vorzeitig ohne je in Rückstand zugeraten. Lediglich im Finale musste sie sich geschlagen geben. Sie hat somit die Silbermedaille gewonnen.
Sehr schön Mädels!

Katja Leese & Andi Kachel

Freimarktsbummel der Tura Judoka

Alle Jahre wieder gehen die Tura - Judoka über den Bremer Freimarkt.
Als Dankeschön für die starke Unterstützung beim Roland Cup werden die Helfer mir einem kleinen Obolus unterstützt. Wie man auf dem Foto sieht, waren die furchtlosen Judoka auch in diesem Jahr wieder in vielen Fahrgeschäften und hatten eine menge Spaß.

Michael Buhlrich

Landesmannschaftsmeisterschaften U11 m/w

Bei den Jungen kämpfen für die Mannschaft: Leon Nonnast, Max Raabe, Oliver Hartwig, Sascha Mindermann, Raven Hölting, Thorben Schnitzler, Julian Amann, Torben Reiners.
Unsere Kämpfer hatten drei Mannschaftskämpfe. Gegen Asahi konnten Sie leider nicht gewinnen, jedoch gegen Bruchhausen Vilsen und SAV waren unsere Jungs wieder sehr gut drauf und erkämpfen sich einen zweiten Platz.
Unsere Mädchen: Rebecca Enlger, Lena Kruse, Vanessa Schmitz, Yvette Tabeling, Saskia Michael und Mareike Nelson hatten zwei Mannschaftskämpfe. Den Kampf gegen Asahi verloren sie sehr knapp und gegen Bruchhausen Vilsen/SAV konnten sie wieder glänzen. Unsere Mädels hatten somit auch einen zweiten Platz sicher.

Herzlichen Glückwunsch Vize-Landesmannschaftsmeister!!!

Konstanze Kulwicke

Bruno Harnisch Gedächtnispokal am 2./3. Oktober 2004

Am Samstag gingen die Judoka der U 15 und älter an den Start.
Salma Yousaf (Jhg. 91; Gew.: -52) und Michaela Dosin (91; -40) belegten dritte Plätze, während Manusch Schäfer (91; -57) mit einem ersten Platz nach souveränen Kämpfen glänzte. Jeanette Böse (90; -63) machte mit ihrem dritten Platz deutlich, dass mit ihr auch in Zukunft zurechnen ist.
Die U15 männlich hatte einen guten Tag. Mit dem ersten Platz von Jens Kruse (90), den zweiten Plätzen von Alexander Kruse (90; -60) und Stefan Berger (90; -42) und dem dritten Platz von Gerrit Bückmann (90; -42) gelang es ihnen sogar den Pokal der Mannschaftswertung in ihrer Altersklasse nach Gröpelingen zu holen.
Leider konnte die U17 den Erfolg der Jüngeren nicht wiederholen. Hier glänzte Jennifer Nelson (88; -57) mit einem ersten Platz. Christian Janssen (88; -73) konnte sich eine Silbermedaille erkämpfen. Für Jasper Schulz und Kevin Amann (beide 89; -60), sowie Timo Höwener und Andreas Becker (beide 89; -66) reichte es heute leider nicht zu einer Platzierung.
Den Abschluss der Veranstaltung für diesen Tag bilden zu fortgeschrittener Stunde die Damen.
Hier gelang es durch den sicheren Sieg von Konstanze Kulwicke (83; + 78) sowie den zweiten Platz von Kathrin Domigalle (82; -52) und den dritten Platz von Katja Leese (82; -63) den Pokal der vergangenen Jahre erfolgreich zu verteidigen.

Katja Leese

Wie in jedem Jahr hat TuRa Bremen auch dieses Jahr das Bruno Harnisch Gedächtnis Turnier mit zahlreichen Kämpfern besucht.
In der männlichen U11 belegte Julian Amann (-38 kg) nach spannenden Kämpfen den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse.
Oliver Hartwig (-32 kg), Thorben Reiners (-42 kg) und Leon Nonnast (-32 kg) in der männlichen U11 jeweils dritte Plätze.
In der weiblichen Jugend U11 erkämpften sich Vanessa Schmitz (-30 kg) und Lena Kruse (-26 kg) die Bronzemedaille.
Tabea Fuhst (-44 kg) und Julian Stewart (-50 kg) überzeugten mit ihren Leistungen und belegten jeweils den ersten Platz ihrer Gewichtsklasse in der U13.
Aljosha Seiler (-35 kg) und Philip Sawicki (-50 kg) belegten nach anstrengenden Kämpfen jeweils einen guten zweiten Platz. Thomas Sawicki belegte den dritten Platz
Die dritten Plätze in der U13 gingen an Lisa Holler (-50 kg), Christopher Amann (-35 kg), Lisa Kruse (-48 kg) und Christopher Nelson (-42 kg).
Zur Freude aller gewann die männliche Jugend U11 den Mannschaftspokal für ihre erbrachten Leistungen.
Sandra Gunkel

Landesmannschaftsmeisterschaften U13 am 04.09.2004 in Bassum

Die Jungen wilden konnten sich fast bis ganz nach vorne durchsetzten

Am 04.09.2004 fanden in Bassum die Landes Mannschaftsmeisterschaft der U 13 statt. Die Mannschaft von Tura ging sehr motiviert an den Start. Schließlich hatte die U 17 schon eine Bronze Medaille gewonnen und dem wollte man in nichts nachstehen.
Die Mannschaft um Oliver Hartwig, Max Schellenberg, Aljoscha Seiler, Torben Schnitzler, Julian Amann, Christopher Amann, Christopher Nelson, Julio-Cezar Shkembi und Julian Stewart war hoch motiviert und wollte das auch gleich im ersten Kampf umsetzten.
Das hatte dann leider nicht ganz geklappt und die Mannschaft verliert gegen die Mannschaft von PSV 4 zu 3. Dann wurde jedoch gezeigt, dass man ein Kämpferherz hat und hat die nächsten Kämpfe viel besser abgeschlossen.
Mit einem 5 zu 2 gegen den TV Bruchhausen Vilsen hat man das Blatt wieder gewendet. Leider hat es dann für diese Mannschaft am Ende doch nicht ganz gereicht, denn gegen den späteren Landes Mannschaftsmeister, dem JC Asahi musste man sich nach einem 3:3 in der Verlängerung dann doch geschlagen geben. Jedoch konnte man dann im Anschluss mit Stolz sagen, man ist Vize Landesmannschaftsmeister der U 13. Besonders zu erwähnen ist, dass Oliver Hartwig, Torben Schnitzler, Julio-Cezar Shkembi und Julian Amann als 10-Jährige mitgekämpft haben.
Unser Motto: „Alles wird gut, solange wir wild sind“!!!

Michael Buhlrich

Landesmannschaftsmeisterschaften U17 am 04.09.2004 in Bassum

Sieben Gewichtsklassen hätten es sein können bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der U17 in Bassum. Letztlich war unsere Judoabteilung mit immerhin neun Jungen in sechs Gewichtsklassen bei den Titelkämpfen vertreten: Stefan Berger, Gerrit Bückmann (beide bis 50 kg), Patrick Suchy (bis 55 kg), Alexander Kruse, Jasper Schulz (beide bis 60 kg), Timo Höwener, Kevin Ammann (beide bis 66 kg), Christian Janssen (bis 73 kg) und Jens Kruse (über 81 kg). Die Gewichtsklasse bis 81 kg blieb von unseren Jungs unbesetzt. Außerdem waren die zwei Turaner in der Klasse bis 50 kg mit ihren etwa 40 kg körperlich um Einiges unterlegen. Alles in allem war das Aufgebot der Bremer Judovereine überraschend groß. Bis zum Wettkampftag hatte nur eine gegnerische Mannschaft gemeldet. Zu Beginn des Wettkampfes waren es schließlich noch drei.
Bei der ersten Begegnung gegen die Mannschaft des Enjoy Judoteams war dem Turaner Team die Anspannung anzumerken. Lediglich zwei Turaner konnten ihre Kämpfe für sich entscheiden: Alexander Kruse in der Gewichtsklasse bis 60 kg und Christian Janssen in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Allen Beteiligten war sofort klar: Da wäre mehr drin gewesen als ein 2:5.
Eine deutliche Steigerung dann im weiteren Turnierverlauf: Im Kampf gegen das sehr starke Judoteam des JC Asahi traten die Jungs von Tura selbstbewusster auf. Zwar hieß es am Ende auch hier 2:5. Die Qualität der Kämpfe hatte allerdings stark zugenommen. Eine hervorragende Leistung zeigte allen voran Timo Höwener, der den Kampf in der Gewichtsklasse bis 66 kg gewann. Gerrit Bückmann hatte dagegen leichtes Spiel: Die gegnerische Mannschaft war in der Gewichtsklasse bis 50 kg nicht besetzt.
In der dritten Begegnung zeigten die Judoka von Tura endlich ihre volle Leistung, was sich auch am Ergebnis ablesen ließ: 4 :3 - so der Endstand gegen das Team aus Bassum. Timo Höweners konstante Leistung setzte sich auch hier fort. Er konnte seinen Kampf erneut für sich entscheiden. Auch Alexander Kruse präsentierte sich in guter Form und besiegte seinen Gegner problemlos. Christian Janssen, ursprünglich für die Gewichtsklasse bis 73 kg vorgesehen, startete in diesem Kampf bis 81 kg. Offenbar kein Problem für ihn, denn Christian gewann seinen Kampf schon nach wenigen Sekunden.
Patrick Suchy stand am Ende zwar ohne Sieg da. Aber auch für ihn gilt: Voller Einsatz, alles gegeben, eine gute Leistung. In der Gesamtwertung der Landesmeisterschaften belegten die Turaner den 3. Platz. Die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft haben sie damit jedoch knapp verfehlt. Die Trainer waren mit dem Abschneiden ihrer Mannschaft deshalb nicht ganz zufrieden. Schade, hätte diese Mannschaft von Anfang an das gezeigt, was sie kann, dann wären sie ganz sicher dorthin gefahren.

Bericht von Susan Stahl

Trainingslager und Gürtelprüfung auf der Wewelsburg (18. - 20. Juni 2004)

Am Freitag, den 18. Juni, machte sich ein Tross unerschrockener Turaner-Judoka auf, um die, nahe Paderborn gelegene, Wewelsburg zu erklimmen.
Bei bester Laune und ungleich schlechterem Wetter wurde die ca. dreistündige Fahrt bewältigt.

Erst einmal angekommen staunte man nicht schlecht über die imposante, zu einer Jugendherberge umfunktionierten, Festung. Wer nicht auf Grund des Anblickes ins Staunen geriet, dem entgleisten spätestens die Gesichtszüge als bekannt gegeben wurde, dass während der eigentlich als "prüfungsvorbereitendes Wochenende" angekündigten Fahrt tatsächlich bereits die eigentliche Prüfung stattfinden sollte!
Auch wenn einige schon eine Ahnung hatten, so konnte die Überraschung durchaus als gelungen gelten.

Nachdem der erste Schock überwunden und die gemütlichen Quartiere bezogen waren, ging es zunächst in das altertümliche Örtchen, um in einer Pizzeria den allgemein aufgekommenen Hunger zu stillen. Danach war ein mitternächtliches Training angesetzt, um das burgeigene, ganz oben in einem der Türme gelegene, Dojo schon mal kennen zu lernen...
Die erste Hälfte des nächsten Tages wurde damit verbracht auf dem nahegelegenen Bolzplatz, während einer engagiert geführten Fußballpartie, so richtig Gas zu geben und sich etwas auf das Fußballländerspiel Deutschland gegen Lettland am frühen Abend einzustimmen. Am Nachmittag hatten die Prüflinge dann die Gelegenheit, sich abschließend intensiv auf die für den Abend angesetzte Prüfung vorzubereiten.
Bevor es ernst wurde, begab sich die gesamte Reisegruppe zu dem bereits bekannten Italiener, um bei einer Portion Pasta das (bekanntermaßen nicht sonderlich erfolgreiche) Spiel der DFB-Auswahl zu verfolgen. Der Übergang zur Prüfung folgte fast nahtlos im Anschluss an das Fußballspiel.
Das fünfköpfige Prüfungskomitee durfte während eines langen Abends feststellen, dass sich alle Prüflinge sehr gut vorbereitet hatten und dementsprechend überaus engagiert zu Werke gingen. Die Prüfung dauerte recht lange, bis plötzlich, zu schon fortgeschrittener Stunde, das Licht im Dojo ausfiel. Doch auch dann wurde noch bei falem Mondlicht so manche Theoriefrage erörtert. Letzten Endes waren alle Prüflinge erfolgreich und nahmen stolz ihren neuen Gürtel entgegen.
Am Sonntag brach die Truppe wieder Richtung Bremen auf, wobei unterwegs noch ein Zwischenstopp bei einem auf dem Wege gelegenen Spaßbad eingelegt wurde.
Dieser Besuch rundete ein durchweg gelungenes Wochenende ab - und es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass Turas Judoka die Wewelsburg bevölkert haben!

Bericht von Andreas Kachel
Die Prüfung haben im einzelnen bestanden:
zum 6.Kyu (Gelb-Orange Gurt) Jeanette Böse
zum 3.Kyu (Grün Gurt) Axel Lehmann und Jens Kruse
zum 2.Kyu (Blau Gurt) Kevin Amann, Gerrit Bückmann, Norman Palamar, Valerian Backeberg und Jasper Schulz
zum 1.Kyu (Braun Gurt) Jennifer Nelson, Timo Höwener, Andreas Becker, Christian Janssen, Alexander Kruse,
Sandra Nelson und Patrick Sucky

Ostsee-Cup U 13 und U 17 in Rostock am 05.06.2004

Der Ostsee – Cup gehört nicht nur wegen der freundschaftlichen Beziehung zu dem Judoverein Rostock für die Bremer „Turaner“ zum Pflichtprogramm. Auch die bekannte Qualität dieses Turniers verspricht immer spannende Kämpfe. So auch in diesem Jahr. Entsprechend motiviert waren die U13 – Junioren Max Schellenberg, Aljosha Seiler und Christopher Nelson von Tura Bremen sowie die 14jährige Vereinskollegin Jennifer Nelson morgens um fünf Uhr zum Treffpunkt erschienen.
Nach drei Stunden Autofahrt die erste Enttäuschung für die kleine Bremer Gruppe: Nur 240 Anmeldungen für den Ostsee – Cup in der Sporthalle Rostock Marienehe – eine enttäuschende Teilnehmerzahl.
Die vier „Turaner“ überzeugten mit guten Leistungen auf der Matte. In der Gewichtsklasse -32 kg der Altersklasse U 13 verlor Max Schellenberg den ersten Kampf. Dieser schien für ihn der Einzige an diesem Tag zu sein, weil die Konkurrenz in seiner Gewichtsklasse nicht in der Halle erschienen war. Doch als schließlich die noch fehlenden Teilnehmer verspätet auftauchten, steigerte sich Max Schellenberg. Er gewann die folgenden beiden Kämpfe nach kurzer Zeit und verteidigte seinen sicher geglaubten zweiten Platz.
Mit nur knappem Übergewicht musste Aljosha Seiler sich in der nächst höheren Gewichtsklasse -35 kg behaupten. Trotz der körperlichen Unterschiede konnte Aljosha einen von drei Kämpfen gewinnen und belegte somit Platz drei. Christopher Nelson zeigte in der Gewichtsklasse -38 kg hervorragende Leistungen. Er gewann alle seine Kämpfe souverän und konnte sich gegen seine sechs Konkurrenten als Erster durchsetzen. Jennifer Nelson tat es in der Altersklasse U17 ihrem Bruder gleich. Sie gab ihre Premiere in der Gewichtsklasse -57 kg und setzte sich ohne Probleme durch. Jennifer entschied alle Kämpfe für sich und bot dabei eine Vielfalt an Kampftechniken. Am Ende kämpfte sie sich auf Platz eins.

Zwei erste Plätze, ein zweiter und ein dritter Rang – alles in allem eine gute Bilanz für die Judokas von Tura Bremen. Das wurde auch in der Gesamtwertung bestätigt. Hier belegten die Bremer Platz drei, obwohl sie nur mit einem vierköpfigen Aufgebot beim Ostsee – Cup in Rostock vertreten waren. Dieser Erfolg musste natürlich ausgiebig bei MC Donalds gefeiert werden.

Susan Stahl

Landeseinzelmeisterschaft U11 und LMM U 15 am 16. Mai 2004

Bei der Landeseinzelmeisterschaft am 16.Mai 2004 erkämpfte sich Julian Amann in der Gewichtsklasse bis 35 kg den ersten Platz. Lena Kruse(-26kg), Torben Reiners(-42kg) und Julio Shkembi (-46 kg)belegten jeweils den zweiten Platz .Saskia Michael (-30kg), Rebecca Engler (-24 kg) und Thorben Schnitzler(-42kg) besetzten die dritten Plätze. Vanessa Schmitz (-33kg), Sascha Mindermann (-32kg), Nils Kühn (-29kg), Paul Lohmann (-32kg), Jarmo Schäfer (-29kg), Isabell Busemann (-44kg) und Yannik van den Wijngaert (-26kg) konnten sich trotz guter Leistungen nicht unter den ersten drei plazieren.

Parallel zu den Landeseinzelmeisterschaften U11 fand die Mannschaftsmeisterschaft der U15 männlich statt. TURAs Jungen erkämpften sich in Unterbesetzung den dritten Platz.

Nina Adam

Trainingslager in Dötlingen am 7. Mai 2004

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit, unser Trainingslager in Dötlingen stand auf dem Programm. Mit ca. 50 Kindern und Jugendlichen waren wir vom 7. bis 9. Mai unterwegs. Nach dem großen Durcheinander des Zimmerbeziehens, haben wir nach dem Abendbrot einen Spaziergang unternommen, um den Abend ruhig ausklingen zu lassen.
Am Samstagmorgen ging es dann auch gleich mit dem Training los. Die Kinderund Jugendlichen wurden in Altersklassen und Gürtelgraden für das Training eingeteilt, damit sie sich auf ihre Prüfungen vorbereiten konnten. Für die Größeren gab es auch die Möglichkeit zu joggen. Am Abend fand das große Abschiedsgrillen statt, was von allen sehr gut angenommen wurde. Anschließend machten wir eine Nachtwanderung, die durch unseren kleinen Judo-Quiz ein voller Erfolg wurde. Am Sonntagmorgen fand die letzte Trainingseinheit statt. Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschiednehmen, unser gemeinsames Wochenende war schon beendet. Aber dies war ja nicht die letzte gemeinsame Aktion, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Katharina Adamszak

Osterferienprogramm TOWABU

In den Osterferien hatte die Judo-Kampfgruppe wieder viel Spaß bei einem Ausflug. Dieses Mal hieß es toben, spielen und Spaß haben. Wir haben einen ganzen Tag in der Towabu Erlebniswelt verbracht.
Klettern an der Kletterwand, spielen in den Bällen, Trampolin springen und Bullen reiten hat uns den Tag wieder mal ein „unvergessliches Erlebnis“ werden lassen.
Zum Mittag haben wie in Toby´s Dsungelbar eine ordentliche Portion Spaghettis gegessen.
Mal sehen wohin uns der nächste Ausflug führt!??

Konstanze Kulwicke

 

Samurai-Cup am 25.04.2004

Einen super Auftritt hatte das Tura - Bremen Judoteam beim Samurai-Cup am 25.04.2004 in der Uni-Bremen.
28 Judoka gingen an den Start und wurden von 6 Trainern begleitet.
Bei diesem Turnier durften unsere ganz „Kleinen“ das erste Mal kämpfen und kamen auch gleich ganz groß raus.
Mit dem Jahrgang 1997 (U9) belegten Felix Engler, Lars Busemann und Marius Kummer jeweils einen dritten Platz.
Ebenfalls in der U9 Jahrgang 1996 gingen Yannick Van Den Wijngard , Hendrik Sillmann, Malik Ouadane, Jarmo Schäfer, Maurice Bruns und Leon Nonnast an den Start. Yannick, Hendrik und Leon haben sich den zweiten Platz erkämpft, Jarmo und Malik erreichten den dritten Platz.
In der U9 bei den Mädchen konnte Vanessa Schmitz (1996) einen dritten Platz mit nach Hause nehmen.
In der U11 belegten einen dritten Platz Sascha Mindermann, Max Raabe, Torben Reiners (alle 1995) und Oliver Hartwig (1994). Die ersten Plätze belegten Julian Amann, Julio Shkembi und Thorben Schnitzler (alle 1994).
Bei den Mädchen in der U11 belegten Saskia Michael (1995) und Isabell Busemann (1994) einen dritten Platz, Mareike Nelson (1994) einen zweiten und Rebecca Engler (1995) einen ersten Platz.
In der U13 erreichten Lukas Frahm und Marco König (beide 1992) einen dritten Platz, Thomas Sawicki (1992) einen zweiten Platz und Aljosha Seiler (1993), Christopher Amann und Christopher Nelson (beide 1992) einen ersten Platz.
Bei den Mädchen in der U13 belegte Lisa Holler (1993)einen dritten Platz.
Allen Platzierten nochmals „Herzlichen Glückwunsch“

Konstanze Kulwicke

LEM U 13, U 17 und U 20 am 01.02.2004

An diesem wunderschönen ersten Sonntag im Februar 2004 haben sich die Turaner Judoka wieder in einer viel zu kleinen Wettkampfhalle in Bremen-Nord herumgetrieben und wollten die Landes- Einzelmeisterschaften für sich entscheiden. Neben der U 13 männlich/weiblich und der U 17 männlich weiblich ging auch die U 20 an den Start.

U 13

Meryem Sahin, Ruben Koops und Aljosha Seiler heißen hier die neuen Landesmeister von Tura, sie konnten alle Ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen und sich dann verdient Landeseinzelmeister nennen. Besonders zu erwähnen ist Aljosha Seiler der gerade erst in seinem ersten Jahr in der U 13 seine Konkurrenz das Fürchten lehrte und Meryem die zwei Athletinnen aus der Schule in der Ronzelenstr. (Leistungsprofil Judo) hinter sich ließ.

Die Landesmeister aus dem letzten Jahr (Beeke Bückmann, Tabea Fuhst und Christopher Nelson) konnten sich auch in diesem Jahr wieder vorne mit platzieren. Beeke und Tabea verloren jeweils nur das Finale (Tabea gegen Ihre Vereinskameradin Meryem Sahin) und Christopher erkämpfte sich einen 3 Platz. Außerdem wurde gezeigt, wie stark die Turaner die Gewichtsklasse bis 32 Kg männlich im Griff hatten, denn mit den beiden dritten Plätzen von Christopher Amann und Max Schellenberg wurden insgesamt 3 von 4 möglichen Platzierungen belegt.
Pascal Michael, der sich schon im letzten Jahr mit dem Titel des Vize-Landesmeisters schmücken konnte, war auch in diesem Jahr als zweiter vertreten.
Lisa Holler belegte in Ihrem ersten U 13 Jahr in der Gewichtsklasse bis 48 Kg ebenfalls einen hervorragenden dritten Platz.
Fabienne Bruns, Marcel Jonas, Marco König und Julian Stewart konnten sich dieses mal leider nicht platzieren, was mit Sicherheit nur eine Ausnahme sein wird.

U 17

In der U 17 waren es besonders die Judoka aus der Altersgruppe U 15, die mit vorderen Platzierungen hervor stachen, aber auch die „alten Herren“ mussten sich nicht verstecken.
So belegten Stefan Berger einen hervorragenden ersten Platz und auch Alexander Kruse musste sich mit seiner Silbermedaille nicht verstecken. Als dritter im Bunde holte dann noch Axel Lehmann einen dritten Platz!!! Schließlich waren alle drei als 14 Jährige (Jahrgang 1990) in der U 17 angetreten. Weitere Bronzemedaillen wurden von Timo Höwener (- 60 Kg) und Christian Janssen (-66 Kg) erbeutet. Andreas Becker hatte an diesem Tag das Glück nicht auf seiner Seite und musste sich mit einem undankbaren 5.Platz zufrieden geben.

U 20

Hier waren es die beiden Silbermedaillen von Nina Adam und Michael Domigalle die den erfolgreichen Abschluss brachten!!!!

Michael Buhlrich

Gürtelprüfung zum Gelbgurt

Am 11.03.2004 war es für die Frauen- Judogruppe endlich soweit! Nach einer langen, mehrmonatigen Vorbereitungszeit legten Andrea Amann, Sylvia Becker, Manuela Bückmann und Sabine Leese erfolgreich die Prüfung zum 7. Kyu ab. Die erfolgreiche Prüfung zeigt, dass Judo nicht nur etwas für Kinder ist. Wer noch mitmachen möchte ist herzlich willkommen. Das Training findet immer donnerstags von 20.00 bis 21.30 Uhr im Gymnastikraum der GSW statt.

Michaela Leese

Hamme-Pokal in Ritterhude am 13. und 14. März 2004

Gemischte Gefühle beim Hamme Pokal in Ritterhude

Am 13 März starteten die Judoka von Tura Bremen aus der U15 und der U17 bei dem alljährlichen Hamme Pokal in Ritterhude. Das gut besuchte Turnier glänzte mehr durch hervorragende Kämpfe und schöne Techniken als durch eine gute Organisation.
Bei den Jungen in der U15 waren Jens Kruse und Gerrit Bückmann erfolgreich. Jens erkämpfte sich einen zweiten Platz in der U15 sowie einen dritten Platz in der U17. Auch Gerrit startete doppelt und holte überraschenderweise in der U17 einen dritten Platz, wobei in der U15 vorzeitig ausschied. Teilgenommen haben in der U17 Alexander Kruse, Kevin Amann, Timo Höwener, Andreas Becker und Christian Janssen.

Lars Lücken für die U 15 und U 17 männlich

Am 13./ 14. März fand der Hamme Pokal statt. Trotz langer Wartezeiten, zeigte der Nachwuchs was er gelernt hat. Die Ergebnisse waren sehr zur Zufriedenheit ihrer Trainer.
In der U11 belegte Leon Nonnast gleich bei seinem ersten Turnier den dritten Platz, ebenso Rebecca Engler und Torben Reiners. Lena Kruse(-24kg), Mareike Nelson (-44kg) und Julio Shkembi(-46kg) überzeugten mit guten Kämpfen und belegten alle drei den ersten Platz.
Auch die U13 war sehr erfolgreich. Max Schellenberg belegte in der Gewichtsklasse -32kg den zweiten Platz. Die dritten Plätze erkämpften sich Beeke Bückmann (-40kg) und Aljosha Seiler (-32kg). Aljosha wurde zudem mit einer besonderen Auszeichnung, dem Technikerpokal, belohnt.
Weitere Teilnehmer in der U11 waren Yvonne Bichler, Vannessa Schmitz, Saskia Michael, Julian Amann, Thorben Schnitzler und Oliver Hartwig. Und in der U13 Marcel Jonas, Lisa Holler, Christopher Amann, Marco König, Lisa Kruse & Christopher Nelson, die sich trotz guter Kämpfe nicht plazieren konnten.
Turas Jungen erkämpften in der Mannschaftswertung den dritten Platz, die Mädchen erreichten Platz zwei.
An beiden Tagen zusammen war Tura damit bester Bremer Verein.

Nina Adam für die U 11 und U 13 männlich

Am Sonntag waren die Mädchen an der Reihe. Zunächst sollte die U11 ihr Können unter Beweis stellen.
7 Turanerinnen gingen in 5 Gewichtsklassen an den Start.
Lena Kruse und Rebecca Engler traten bis 24 kg an. Rebecca hat zwar ihren ersten Kampf verloren, dann aber im Kampf um Platz 3 noch einmal nachgelegt und diesen Kampf mit einem Haltegriff gewonnen.
Lena ging ihre Kämpfe gewohnt selbstbewusst an und bezwang ihre Gegnerinnen mit schönen Techniken. Mit ihrem ersten Platz überzeugte sie einmal mehr.
In der Gewichtsklasse bis 28 kg stellte sich Yvonne Bichler ihrem ersten Turnier.. In zwei schönen Kämpfen hat sie, trotz ihrer Niederlagen , erste Erfahrungen auf der Matte sammeln können.
Saskia Michael und Vanessa Schmitz gingen bis 30 kg an den Start.
Während Vanessa ihre beiden Kämpfe leider vorzeitig verlor, unterlag Saskia zwar im ersten Kampf unglücklich, konnte dafür aber die nächsten beiden Kämpfe für sich entscheiden. Im Kampf um Platz 3 konnte sie ihre gewohnte Stärke leider nicht zeigen und unterlag.
Bis 36 kg sollte Nathalie Bichler starten, die es sich kurz vor ihrem ersten Kampf aber anders überlegte.
Mareike Nelson dominierte ihre Klasse –40kg deutlich und konnte sich nach 3 starken Kämpfen ganz oben auf das Siegertreppchen stellen
In der U13 traten 4 Turanerinnen an.
Bis 36 kg gewann Beeke Bückmann ihren ersten Kampf, verlor dann aber gegen die spätere Siegerin. In der Trostrunde setzte sie sich dann souverän gegen 3 weitere Gegnerinnen durch und erhielt dafür die Bronzemedaille.
Lisa Kruse gewann ihren ersten Kampf bis 44 kg geschickt durch einen Armhebel. Die beiden folgenden Kämpfe verlor sie leider.
Bis 48 kg starteten Lisa Holler und Meryem Sahin. Während Lisa keinen guten Tag hatte und beide Kämpfe verlor, musste sich Meryem erst im Halbfinale geschlagen geben. Sie gewann dann aber in einem schönen Kampf um Platz 3 und sicherte sich ihren Platz auf dem Siegerpodest.
In der U15 hielt Manusch Schäfer Turas Fahne hoch. Sie erkämpfte sich in drei Kämpfen bei einer Niederlage einen guten 3 Platz.
In der U17 gewann Jennifer Nelson alle Kämpfe vorzeitig und stieg verdient ganz nach oben auf dem Siegertreppchen. Als Lohn für ihre gezeigten Techniken erhielt sie den durch die Kampfrichter vergebenen Technikerpokal!
Insgesamt war Tura auch heute bester Bremer Verein und präsentierte sich sogar als zweiter der Tagesgesamtwertung.

Katja Leese für die U11, U13, U15 und U17 weiblich

11.Lessingpokal 2004 in Sachsen

Tausend Kilometer, die sich gelohnt haben, so der Rückblick auf das Wochenende 21./22. 02.2004 der Kämpferinnen von Tura Bremen nach Ihrem überaus erfolgreichen abschneiden beim Internationalen (und Ranglisten Turnier) Lessingpokal in Kamenz. Dort haben sich die Turaner Frauen mit der Deutschen Leistungsspitze gemessen und können durchaus zufrieden sein mit dem Ergebnis.
Jennifer Nelson (- 52 Kg) konnte die Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft erfolgreich abschließen (einzige Bremer platzierte auf der NDEM U 17) und ist mit einem 3.Platz nach Hause gefahren.
Kathrin Domigalle (- 52 Kg) war ähnlich erfolgreich, musste sich jedoch im kleinen Finale geschlagen geben und belegte einen 5.Platz, genau wie Katja Leese (- 63 Kg)
Konstanze Kulwicke (+ 78 Kg), die die Runde noch vervollständigte, war die erfolgreichste der Damen und belegte einen hervorragenden 1.Platz.

Michael Buhlrich

Peter Oldenburg Ged. Turnier 24.01.2004 in Bruchhausen-Vilsen

Das erste Turnier des Jahres wurde zum vollen Erfolg für die „Turaner“. Trotz langer Weihnachtspause, die den einen oder anderen eine Gewichtsklasse höher kämpfen ließ, und kurzer Vorbereitungszeit, wurden gute Kämpfe mit verschiedene Techniken gezeigt. Auch die geringe Teilnehmerzahl war für unsere Judoka kein Grund, sich nach einem Kampf von der Matte zu verabschieden. In zahlreichen Freundschaftskämpfen wurde das Können unter Beweis gestellt.

In der U11 und der U13 sind 21 Tura-Judokas an den Start gegangen.
In der U11 weiblich hat Rebecca Engler (- 24 kg) sich einen guten zweiten Platz erkämpft. Saskia Michael (-28 kg) zeigte wie stark sie ist und konnte einen ersten Platz mit nach Hause nehmen. Vanessa Schmitz (- 30 kg) hat drei gute Kämpfe gezeigt und sich einen dritten Platz verdient.
In der U11 männlich konnte sich Oliver Hartwig (- 29 kg) nach vier starken Kämpfen eine Bronze-Medaille sichern. Julian Amann (- 35 kg) zeigen was in ihm steckt. Er hat alle Kämpfe mit einem Ippon (ganzer Punkt) gewonnen und konnte auf dem Treppchen ganz oben stehen. Julio Shkembi gewann genauso wie Julian alle drei Kämpfe vorzeitig und konnte mit einem ersten Platz glänzen. Thorben Schnitzler (- 38 kg) hat seine drei Kämpfe hervorragend bestritten und einen fünften Platz erreicht.
In der U13 weiblich hat Lisa Holler gekämpft und einen zweiten Platz belegt.
In der U13 männlich ging Aljosha Seiler (- 32 kg) an den Start. Er marschierte souverän bis ins Finale und bezwang seinen Finalgegner mit einem Armhebel. Die Gold-Medaille gehörte ihm. Max Schellenberg konnte sich in drei guten Kämpfen, genauso wie Christopher Amann in vier starken Kämpfen, eine bronze Medaille erkämpfen.
Marco König belegte nach zwei Kämpfen ebenfalls einen dritten Platz.

Konstanze Kulwicke
Altersklasse U 15 männlich

In der Gewichtsklasse –38 kg standen sich die Vereinskameraden Stefan Berger und Gerrit Bückmann gegenüber. Nach einem spannenden Kampf ging schließlich Stefan Berger als Sieger hervor und belegte somit den 1. Platz. Gerrit Bückmann, der außerdem zwei Freundschaftskämpfe gewann, belegte den 2. Platz.
Alexander Kruse, der zusätzlich in der Altersklasse U17 startete, errang den 1. Platz mit einem wunderschönen Seoi-Nage.. In der Gewichtsklasse –66 kg startete Axel Lehmann als einziger Teilnehmer und belegte somit den 1. Platz.

Altersklasse U17 männlich

Eine ähnliche Situation wie schon bei Gerrit Bückmann und Stefan Berger trat in der Gewichtsklasse –55 kg auf. Alexander Kruse und Kevin Amann mussten nach je zwei (?) souverän gewonnen Kämpfen um Platz 1 kämpfen. Hier gewann Alexander Kruse, Kevin Amann errang den 2. Platz.
Timo Höwener konnte leider keinen Kampf für sich entscheiden. Dennoch belegte er Platz 3 in der Gewichtsklasse –60 kg. Auch Andreas Becker machte seinen Kampf spannend, um diesen dann schließlich zu gewinnen. Er belegte Platz 1 in der Gewichtsklasse –60 kg. Christian Janssen trat in der Gewichtsklasse –66 kg gegen zwei Gegner an. Diese bezwang er souverän mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage und konnte daher auf das Siegertreppchen steigen.

Mädchen

Jennifer Nelson startete in der Gewichtsklasse –52 kg. Ihre einzige Begegnung konnte sie nach kurzer Zeit für sich entscheiden. Auch Jennifer belegte Platz 1. In der Gewichtsklasse –57 kg fing es für Jeanette Böse erst nicht so gut an. Sie verlor ihren ersten Kampf. Den zweiten gewann sie jedoch und belegte Platz 2.
Besonders hervorzuheben ist jedoch die sportliche Fairness unserer Kämpfer. Zwar war es wieder ein langer Wettkampftag, doch kein Grund dafür, die Siegerehrung vorzeitig zu verlassen, um schnell nach Hause zu fahren. Bis zur Ehrung der letzten Gewichtsklasse wurde Beifall geklatscht. Bravo Jungs und Mädels!

Susan Stahl

Seitenanfang